Hallo, ich möchte mich nächstes Jahr in den Betriebrat wählen lassen. Da ich aber z.Zt. noch krank bin, frage ich mich nach Möglichenkeiten?

3 Antworten

In unserer Firma läuft das so, dass man lässt sich zur Wahl aufstellen lässt. Dann erfolgt die Wahl. Die Mitarbeiter mit den meisten Stimmen kommen in den Betriebsrat. Wieviele in den Betriebsrat überhaupt gewählt werden, musst du in deiner Firma erfragen. Meist ist es auch so, dass sich die bisherigen Mitglieder wieder zur Wahl aufstellen lassen. 

Wenn der Wahlvorstand eigesetzt ist, wendest Du Dich an diesen. Frag doch mal den Betriebsrat, ob sie den Wahlvorstand schon bestimmt haben.

Wir haben diese Woche unseren Wahlvorstand bestellt, aber Listen gibt es dieses Jahr bestimmt noch nicht.

Ich habe keine Ahnung, wann bei Euch gewählt wird. Die Wahl findet generell zwischen dem 1. März und 31. Mai statt. Da hast Du ja noch etwas Zeit.

Wenn Du nicht zum Wahlvorstand willst, hilft Dir vielleicht das:

http://www.ra-kosin.de/Wahlvorschlag.pdf

 

Wende Dich an den Wahlvorstand in Deinem Betrieb, dieser sollte die nötigen Formulare zur Verfügung stellen.

...und das möchte ich eben nicht.

0

Dann kann man dir auch nicht helfen!

1

Was möchtest Du wissen?