Hallo, ich möchte mich beruflich verändern meine frage wo kann man in guten firmen im kaufmännischem Bereich quereinsteigen? ohne Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nirgends. Auf jede Stelle gibt es massig Bewerber mit Ausbildung. Was glaubst du wohl, wie hoch deine Chancen sind?

PapijaLouLou 16.06.2017, 12:55

Ich denke irgendwo gibt es bestimmt Firmen die Leute anlernen um das du dann dort arbeiten können ich brauche Tipps wo man so etwas. Aachen kann und nicht das es garnicht geht es geht schon nur brauche ich Tipps 😊

0
TreudoofeTomate 16.06.2017, 12:57
@PapijaLouLou

Klar gibt es die, aber niemals im kaufmännischen Beruf. Du kannst dich als Helfer auf dem Bau anlernen lassen, da braucht man nur körperliche Leistungsfähigkeit und kein Fachwissen. Analog verhält es sich mit den sog. Aushilfen.

0

Zuerst mußt Du mal definieren, was kaufmännischer Beruf für Dich eigentlich bedeutet. Z. B. Verkäufer im Einzelhandel ist ein kaufmännischer Beruf. Oder: Briefe öffnen in einer Poststelle ist eine kaufmännische Tätigkeit. Telefonist(in) ist einer usw. Dafür benötigt man nicht zwingend eine kaufmännische Ausbildung.

Andererseits als Buchhalter oder Verkaufssachbearbeiter, in der Logistik und im Einkauf benötigst Du eine kaufmännische Ausbildung. Ausnahmen sind zwar immer möglich, aber so schwer zu finden, wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.

Würde mal bei Indeed oder Stepstone schauen und nach deinem Wohnort filtern.

Gar nicht vermutlich. Es ist im übrigen kein Quereinstieg wenn du keine Ausbildung hast, also keinen erlernten Beruf ausübst.

PapijaLouLou 16.06.2017, 12:07

Hmmm ok aber ich habe oft schon gehört das einige auch so in Firmen angenommen wurden ohne vorher überhaupt eine abgeschlossen Ausbildung zu haben 😞

0
Pucky99 16.06.2017, 12:09
@PapijaLouLou

Ich habe das noch nie gehört. Warum sollte ein Unternehmen jemanden einstellen der keine Ahnung hat?

1

Was möchtest Du wissen?