Hallo ich möchte meinem Cousin ein Auto schenken, der wohnt in Kroatien, weis einer wie das mit den Papieren über die Bühne geht und was für Kosten anfallen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das einfachste ist, du gehst zur Zulassungsstelle und holst dir dort deine Infos. Auf jeden Fall brauchst du Ausfuhrkennzeichen, wenn du selber mit dem Auto nach Kroatien fährst. Außerdem müssen die Behörden ( auch die in Kroatien) über die Schenkung informiert werden, sonst kann es sein, das man Probleme mit dem Zoll bekommt. Kleiner Tip......mach nen Kaufvertrag über z.B. 50 Euro, so hast du immer einen Nachweis, wo das Auto geblieben ist. Was das ganze kostet, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Umbra01
01.12.2015, 18:22

Die können mir mit den Preisen am besten helfen ob sich so etwas lohnt oder eher nicht. Ich hab mehrere Verwandte die ein Auto aus Deutschland wollen könnte vielleicht ein lukratives Geschäft werden :)

0

Setze Dich in Flieger und kaufe mit Deinem Cousin zusammen das Auto hier in Kroatien. Das macht sicherlich Spaß und kein Papierkram und keine verdeckten Kosten.
Alles andere kostet viel, sehr viel Papierkram und viel Kosten hier in Kroatien.

Beste Grüße aus Kroatien Thomas

Kommentar von Umbra01
01.12.2015, 18:16

Die Autos in Deutschland sind Billiger und haben einen besseren zustand, danke für den tipp :)

0

würde vllt. mal beim autohändler oder so nachfragen:) 

Kommentar von Umbra01
01.12.2015, 18:17

Ich glaub das mach ich auch, ich kenne paar Araber die verkaufen häufig was ins Ausland.

0

Problem umgehen, schenke ihm das Geld und er kann sich wesentlich billiger ein Auto in Kroatien kaufen. Werkstatt in der Nähe!

Kommentar von Umbra01
01.12.2015, 18:18

Die Autos in Deutschland sind günstiger und haben eine bessere Qualität als unten :)

0

Was möchtest Du wissen?