Hallo. Ich möchte meine Firma in eine anonym geführte UG mit Gesellschafter und Geschäftsführer anlegen. Wo sind da die Gefahren und worauf muss ich achten?

3 Antworten

Geschäftsführer laut Eintragung im Handelsregister: "anonym" - Wo lebst Du denn?

Es wäre schön, wenn nur Leute Antwort geben, die Ahnung haben und nicht fragen, wo man wohnt....

0

Anonyme Firmen sind nicht möglich.

das geht schon. War aber nicht Inhalt der Frage...

0

Nein. Google dich mal durch

0

Anonym? Geht nicht........

Doch. Da gibt’s Möglichkeiten.

0
@Beschichter

na dann mal raus mit der Sprache, wie du anonym eine Gewerbe eröffnene willst.

0

Geschäftsführer Gehalt UG - unter 400 €

Hallo zusammen,

zu zweit haben wir vor einiger Zeit eine UG gegründet und betreiben die Firma neben unseren Hauptjobs. Da sich schon ein guter Gewinn angehäuft hat, haben wir uns jetzt dazu entschlossen uns ein monatliches Gehalt zu zahlen. Da wir natürlich einen maximalen Gewinn erzeugen wollen, haben mein Kollege und ich uns auf eine GF-Gehalt von 200 € monatlich geeinigt.

Jetzt stellt sich uns allerdings die Frage, was müssen wir hier noch alles bewerkstelligen, damit wir nicht in Konflikt mit dem Staat bzw. dem Finanzamt kommen? Wo müssen wir was anmelden und entsprechend abführen oder fallen wir mit den 200 € pro Nase unter irgendwelche Freibeträge?

Noch eine Info hierzu: Mein Kollege ist zurzeit Arbeitslos bezieht Hartz4 und ist Angestellter GF der UG. Ich bin in einer Festanstellung und Gesellschafter/Geschäftsfüher der UG.

Über eure zahlreichen Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

...zur Frage

Gründung gemeinnützige UG

Grüße zusammen ..

Ich bin am überlegen eine gemeinnützige UG zu gründen. Ich werde der einzige Gesellschafter sein. Also bin ich ja hauptamtlich angestellt.

Nun hab ich ein paar Fragen dazu.

Darf ich mir dann normal Gehalt zahlen als Geschäftsführer?? Wie wird das da gehandhabt? Wie sieht es mit Gewinn aus. Darf man da überhaupt Gewinn machen?Gibt es Obergrenzen?

...zur Frage

UG wird verkauft & das Geschäftskonto läuft auf Geschäftsführer, der Geschäftsführer ändert sich bei Verkauf, wie überträgt man das Konto auf den neuen GF?

Also wie bereits gesagt.

Eine UG wird verkauft, der Gesellschafter ist Person A und der Geschäftsführer ist Person B. Bei Gründung wurd das Geschäftskonto auf Namen des Geschäftsführers gegründet, weil für jedes Geschäftskonto muss ja auch eine Person hinterlegt sein.

Bei Verkauf übernimmt eine andere Person (C) die UG. Nun ist die Frage, wie überträgt man das Konto?

...zur Frage

Geschäftsführer einer GmbH - Wo liegen die Nachteile?

Mal angenommen einer Person würde die Position des Geschäftsführers einer GmbH angeboten werden. Zusätzlich dazu wäre diese Person ein Gesellschafter mit entsprechenden Anteilen (30%) am Unternehmen. Neben dieser Person gibt es noch einen Gesellschafter, welcher 70% besitzt. Worauf muss man bei einem solchen Angebot achten im Hinblick auf die folgenden Punke:

• Haftungsrisiken, haftet der Geschäftsführer alleine für die gesamte GmbH?
  • Löst sich die Beteiligung (durch den Gesellschafter) auf, wenn man als Geschäftsführer abgesetzt wird?
  • Haftet der andere Gesellschafter (70%) ebenfalls mit seinem Privatvermögen?
...zur Frage

Hallo, wenn eine UG (Unternehmergesellschaft) Insolvenz anmelden muss, ist dann auch ein Gesellschafter/Geschäftsführer persönlich/privat davon betroffen?

...zur Frage

Kann jemand mit einer EV der GF einer neuen UG werden?

Eine Frage aus dem Business-Bereich, auf die ich im Web keine klare Antwort finden konnte.

Folgende Konstellation:

• Zwei Gesellschafter wollen eine neue UG (Unternehmergesellschaft) gründen.
  • Sie fragen einen Dritten, der keine Geselschaftsanteile bekommt, ober er angestellter Geschäftsführer werden möchte.
  • Der potentielle, neue Geschäftsführer ist privat verschuldet und hat bereits eine Eidesstattliche Versicherung / einen Offenbarungseid zu seiner privaten Zahlungsunfähigkeit abgegeben.
  • Der potentielle, neue Geschäftsführer hat zwar negative Schufa-Einträge, er ist aber nicht strafrechtlich verurteilt wegen irgendetwas, er hat ein einwandfreies Führungszeugnis.

Kann der Mann trotz seiner Schulden angestellter Geschäftsführer werden oder hat es rechtliche Folgen für die Gesellschaft? Klar ist natürlich, dass eine Gehaltspfändung ansteht.

Danke Euch für Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?