Hallo, ich möchte in eine Mietwohnung ziehen. KM 1050 €, WM 1300 €. Der Makler verlangt 4.76 %. Wie viel bekommt der Makler? Weiß nicht wie man das rechnet.

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

der makler verlangt 4.76 pozent

Das wäre aber billig! Normalerweise wollen die 2,38 Kaltmieten. Bezahlt wird nach dem Bestellerprinzip.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst einmal: Wer hat den Makler beauftragt?

Es ist nämlich so, dass bei der Wohnungsvermietung derjenige die Maklerprovision zahlen muss, der den Makler auch beauftragt.

Er darf maximal 2 Monatsmieten plus Mehrwertsteuer an Maklergebühren berechnen.

http://ratgeber.immowelt.de/mietrechtslexikon/maklerprovision.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bibbi68
01.04.2016, 13:10

Beauftragt nicht hab die wohnung im i net bei immobilien gefunden 

0

Deutschland?

Wenn ja, hast Du den Makler beauftragt?

Wenn nein bekommt er keinen Cent von Dir bzw. darf keinen Cent verlangen.

Wenn ja darf er maximal das 2,38fache einer Kaltmiete inkl. Märchensteuer verlangen.

der makler weiß nicht wie man das rechnet?

Dann soll er noch mal zur Schule. So in die 5. oder 6. Klasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bibbi68
01.04.2016, 13:15

Die wohnung hab ich im i.net unter immobilien gefunden hab keinen beauftragt

0
Kommentar von AchIchBins
03.04.2016, 15:43

@anitari....Da steht nichts davon, dass der Makler es nicht weiß ;-). Es steht ...."Weiß nicht wie man das rechnet." und das hat er auf sich selbst als Fragesteller bezogen.

0

4,76 % wovon? Der Monatsmiete? Der Jahresmiete? Der Kaltmiete? Der Warmmiete?

Warum überhaupt 4,76 %? Wenn Du den Makler beauftragt hast, wären hier max. 2,38 Kaltmieten als Provision fällig.

Es ist nicht üblich, die Provision in % zu berechnen.

der makler weiß nicht wie man das rechnet?

Das kann ich Dir nicht abnehmen. Der Makler muss Dir eine Rechnung schreiben. Wie soll das funktionieren, wenn er nicht einmal die Höhe seiner Provision kennt?

Rechnest Du deinen Wochenendeinkauf an der Supermarktkasse auch selbst zusammen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bibbi68
01.04.2016, 13:12

Hab keinen beauftragt hab die wohnung unter immobilien im i net gesehen 

0
Kommentar von bibbi68
01.04.2016, 13:27

Erledigt danke ..hatte normal gefragt warum solche antwort traurig

0
Kommentar von AchIchBins
03.04.2016, 15:46

@ChristianLE....Da steht nichts davon, dass der Makler es nicht weiß ;-). Es steht ...."Weiß nicht wie man das rechnet." und das hat er auf sich selbst als Fragesteller bezogen.

0

wie hast du dann berechnet, dass du dir die Wohnung leisten kannst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bibbi68
01.04.2016, 13:07

Super antwort auf meine frage echt

0

Kein Suchauftrag - im Internet gefunden = keine Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

4,76 Prozent wovon?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bibbi68
01.04.2016, 13:08

Maķergebühr

0

Was möchtest Du wissen?