Hallo ich möchte in den Sommerferien arbeiten gehen um mein Taschengeld aufzubessern. Habt ihr Ideen wo ich arbeiten kann in Berlin?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da du mit deinen 15 Jahren vermutlich nach wie vor der Vollzeitschulpflicht unterliegst, kannst du leider keinen Ferienjob annehmen.

Du kannst aber mit der Zustimmung der Eltern an fünf Tagen in der Woche max. zwei Stunden nach der Schule, aber nicht nach 18 Uhr und nicht an den Wochenenden, einer leichten Arbeit nachgehen, wobei die Schule nicht darunter leiden darf.

Beachte wegen dem Alter den § 2 des Jugendarbeitsschutzgesetzes:

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__2.html

Auch dieser Link dürfte für dich interessant sein:

www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein alter ist wirklich von großer Bedeutung. Solltest du bereits volljährig sein, stehen dir viele Türen offen. Falls du mindestens 16 bist, hast du Chancen im Gastronomie-gewerbe und auch in agrarbetrieben am Stadtrand. Diese Branchen freuen sich über unter 18 jährige, da sie hier finanziell sparen können. Außerdem kannst du dich in großen 'fließbandfirmen' bewerben. Die suchen auch immer günstige Arbeitskräfte zum spontanen aushelfen und man verdient gut. Nicht zuletzt bietet sich auch Nachhilfe an. Gerade innerhalb der Ferien suchen manche Eltern für ihr Kind einen Aufbaukurs in grundlegenden Fächern.

Kommentar von Mello1
10.04.2016, 10:37

okay danke

0

Erstmal wie alt bist du? Das ist wichtig, den ab einem bestimmten Alter darfst du mehr machen.

Jetzt gerade würde ich dir empfehlen Zeitungen auszutragen.

Kommentar von Mello1
10.04.2016, 10:37

ich bin 15 Jahre alt

0

Frag mal bei Supermärkten in deiner Stadt nach :) oder bei Wasch Anlagen bieten das auch an

Kommentar von Mello1
10.04.2016, 10:32

okay danke

0

Vielleicht Tiersitter.

Auf dem Bau habe ich früher als Schüler immer sehr gut verdient.

Was möchtest Du wissen?