Hallo, ich möchte einem Freund helfen aber wie?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Man kann es nicht ableiten, man muss es lernen.

Aber es muss ja erklärt werden können. Zum Beispiel durch die Artikel. Im Englischen gibt es ja nur the, und im deutschen der die das

0
@Pt2000

das kannn nicht erklärt werden, da gibt es keine erklärbare Logik; Sprache entwickelt sich über Jahrunderte - gerade bei dem Geschlecht der Substantive hat es auch immer wieder Veränderungen gegeben.

Man könnte eine Regel aufstellen, daß alle Lebewesen, die ein biologisches Geschlecht haben, diese auch in der Sprache haben; z.B. Huhn - die Henne, der Hahn / Rind: die Kuh, der Stier, usw.

aber auch sogar da gibt es Ausnahmen: das Mädchen ist biologisch sicherlich weiblich, in der Sprache allerdings sächlich.

0
@Pt2000

noch eins: was meinst Du mit "durch die Artikel" ??

Die Artikel sind ja der Ausdruck des Geschlechts, damit kann man nicht das Geschlecht erklären

0

Was möchtest Du wissen?