hallo, ich möchte eine Schrankbeleuchtung mit LED Strips bauen und an einen Magnetschalter anschließen. Kann mir jemand einen geeigneten Schalter empfehlen?

3 Antworten

Ja, Magnetschalter gibts in jedem Baumarkt, zum Anschrauben oder auch Ankleben.

Besteht aus 2 gleichgrossen Teilen, dem Schalter (Reedkontakt) und dem Betätigungsmagneten, jeweils im Kunststoffgehäuse vergossen.

Jedoch die Strom-und Spannungsbelastung ist nicht hoch, sodass meist noch ein Mini-Relais zwischengeschaltet werden muss, um die zu schaltende Verbraucherleistung zu sichern.

Ein 'Magnetschalter' hat in der Regel nicht ausreichend (Schalt-)Leistung um direkt den Strom einer LED-Leiste zu schalten.
Du brauchst also typischerweise noch ein bisschen Elektronik (z.B. Relais) drumherum.

Also 'Fertiggerät' kenne ich so etwas nur als "Funkschalter"-Lösung:

https://www.amazon.de/intertechno-Smart-Home-Magnetschalter-%C2%BBITM-100%C2%AB/dp/B000W3XIVI

zusammen mit

https://www.amazon.de/Intertechno-CMR-1000-Funk-Einbauschalter/dp/B000W3XGBU

Warum soll es eine Magnetschalter werden und nicht einfach einen "Truhen-taster" ?

Gibt gibt es ein 230 Volt LED Streifen System, welches ich mehr als einmal pro Meter kürzen kann?

Hallo zusammen Punkt

Ich bin auf der Suche nach einem 230Volt LED-System. Es soll als Hintergrundbeleuchtung für einen Spiegel dienen und direkt mit dem Wand- Stromanschluss verbunden werden. Da mein Spiegel aber die Maße von 110 x 80 cm hat, benötige ich ein System, welches ich öfter als nur einmal pro Meter kürzen kann. Das ganze soll in warm weiß gehalten sein. Warum ich nicht ein normales System nehme?

1. wird das Netzteil hinter dem Spiegel zu dick

2. muss ich immer über die Fernbedienung schalten und nicht wie gewollt, über den Wandschalter

Über Tipps von einem paar Spezis wäre ich sehr dankbar.

Grüße

...zur Frage

Kann ich LED's an den Zigarettenanzünder anschließen?

Kann ich 2 12V LED Strips an den Zigarettenanzünder anschließen so wie auf diesem Schaltplan?

Ist 20A richtig bei 1,5qmm oder welche Sicherung benötige ich?

...zur Frage

Statt Lampe möchte ich LED-Strips an den Strom anschließen. Geht das überhaupt?

Hallo,

ich möchte mit LED-Strips kaufen und diese hinter meinen Spiegelschrank im Badezimmer machen. Bisland ist doch noch eine normale Lampe mit Glühbirne. Möchte diese aber weg machen und dort diese LED Leuchten anschließen.

Bei Ebay gibt es fast nur LED-Strips, die man über Steckdose mit Strom versorgt. Das will ich aber auf keinen Fall. Ich möchte die LEDs über meinen Lichtschalter anmachen können. Geht das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

LED Strips Stromverbrauch wenn ausgeschaltet?

Brauchen RGB LED Strips Strom, wenn sie per Fernbedienung ausgeschaltet Strom? Oder ist dass ''OFF'' drücken als würde man den Stecker ziehen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?