Hallo, ich möchte ein Schülerpraktikum bei der Zeitung machen, wie nennt man die Berufe(mit Tätigkeiten)?

7 Antworten

Hei, sipflasncrash, der Sammelbegriff für Berufe, die die Zeitung (oder auch Radio und Fernsehen) füllen, nennt man Journalisten. Innerhalb deises Berufsfeldes gibt es hunderte von verschiedenen Berufszweigen; am bekanntesten davon der Reporter; aber auch Fotografen, Leute von der Pressestelle bei Behörden und Firmen, Moderatoren am Fernsehen, Theaterkritiker etc. etc. sind Journalisten.

Wenn du ein Praktikum in einer Redaktion ableisten willst, rate ich dir: Geh hin, (keine e-mails und so, sondern direkt in die "Höhe des Löwen" (die Leute beißen aber nicht, also keine Bange: stell dich vor und sag, was du möchtest. Wenn du dabei einen guten Eindruck hinterlässt, ist das schon die "halbe Miete".

Viel Erfolg! Grüße!

Reporter, Fotograf, Medientechnologe, Redakteur, Vertriebsmitarbeiter, Kollumnist,....

Journalist, Reporter...warum fragst Du? Wenn Du so ein Praktikum machen möchtest, hätte ich vorausgesetzt, dass Du das weißt ;)

Ja klar müsste ich das wissen, da ich im groben weis was man da macht, möchte ich mich ein wenig tiefer mit dem thema beschäftigen...

0

Was möchtest Du wissen?