Wie kann ich den Urlaub bekommen, damit ich meinen Opa, der im Sterben liegt, besuchen kann?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du Urlaub brauchst, musst du das mit deinem Chef besprechen. Urlaubsgesuche können aus dringenden betrieblichen Gründen abgelehnt werden, z.B. wenn schon mehrere Kollegen zur gleichen Zeit Urlaub haben....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meint ihr ich kann die erste feriennwoche krank machen aber gleichzeitig nach albanien fahren

Dann hast Du möglicherweise bald mehr Freizeit, als Dir lieb ist. Gerade weil Du bereits wegen des Urlaubs nachgefragt hast, wird jeder in Deinem Betrieb da 1 und 1 zusammenzählen können.

leider hab ich erst in der zweiten Ferienwoche 2 wochen urlaub

Wie kann man in einer Woche zwei Wochen Urlaub haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom krankmachen und nach Albanien reisen rate ich dir ganz dringend ab. Wenn das rauskommt, hast du schneller die fristlose Kündigung auf dem Tisch, als dir lieb ist.

Das einzige, was du tun kannst, ist mit deinem Chef sprechen. Vielleicht drückt er ein Auge zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1) Du hast keinen Anspruch auf Sonderurlaub, es gelten also die üblichen Vorschriften; d.h. unter anderem a) es müssen noch (Rest-)Urlaubsansprüche bestehen. b) der Urlaub ist nach den üblichen Regeln unter Berücksichtigung der betrieblichen Erfordernisse zu beantragen und zu gewähren c) bereits zugesagter Urlaub (der Kollegin) kann nicht widerrufen werden, nur weil ein anderer Kollege (du) später aus persönlichen Gründen Urlaub beantragt. Also versuche dein Glück noch einmal bei der Kollegin. Vielleicht tauscht sie wenigstens zwei oder drei Tage Urlaub mit dir; das (oder auch das kommende Wochenende!) reicht locker für eine Reise nach Albanien zum Besuch am (angeblichen) Sterbebett. Ich frage mich allerdings, wieso du "vier bis fünf Jahre" deinen Opa NICHT besucht hast, aber jetzt plötzlich so einen Terz veranstaltest. Er konnte/musste ohne dich leben - er wird auch ohne dich sterben können... Und viel mehr Blumen während des Lebens; denn auf den Gräbern blüh'n sie vergebens...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass es! Erklär deinem Chef die Situation, evtl kann er deiner Kollegin den Urlaub sperren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tja, die schulzeit mit 12 wochen ferien im jahr ist nunmal vorbei. du musst halt in der ersten ferienwoche arbeiten. na und? ich muss sogar beide ferienwochen arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Urlaub der Auszubildenden sind in den Schulferien zu gewähren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spich mit Deinem Chef. Erkläre Ihm worum es geht. Er wird nicht so herzlos sein und Dir keinen Urlaub gewähren. Auf krank machen ist keine gute Alternative.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?