Hallo ,ich kriege im Monat Taschengeld wie viele Kinder , wenn man zb. 200€ spart um irgendwas zu kaufen , dürfen dann die eltern es dir verbieten zu kaufen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph, so ist die Rechtslage:

Verbieten Eltern die Einkäufe bestimmter Waren jedoch ausdrücklich, dürfen Minderjährige diese nicht erwerben, auch wenn sie dafür ihr eigenes Geld verwenden.

Ich denke jedoch, Taschengeld (zur freien Verfügung) macht durchaus Sinn  – warum?

Darum:

• Kinder lernen ihr Geld einzuteilen und damit auszukommen.
• der Umgang mit Geld ist ein wichtiger Schritt in Richtung beginnender Selbstbestimmung und Eigenverantwortung
• durch frühzeitigen, bewussten Umgang mit Geld werden die Grundlagen geschaffen für sinnvolles Haushalten und Wirtschaften im Erwachsenenalter.
• die Kinder lernen, dass für größere Anschaffungen gespart werden muss. Freiwilliges Sparen bedeutet auch zu lernen, Verzicht zu üben, zu planen und seine Pläne einzuhalten.
• eigene Wünsche und Vorlieben lassen sich so selbstständig realisieren ohne ständiges Betteln bei den Eltern. Sie vermeiden, dass ihre Kinder zu Bittstellern erzogen werden.
• Wünsche sind nicht unbegrenzt finanzierbar!
• Dass es für das Kind bedeuten kann, ohne eigenes Geld in der Gruppe der Gleichaltrigen ausgegrenzt zu werden. Es muss sich auch materiell etwa an Freizeitaktivitäten (Kinobesuche, Schwimmbad) beteiligen können.
• wichtige Erfahrungen mit Lust und Frust unserer Konsumgesellschaft werden gemacht
• die Freude wird erlebt werden, anderen Geschenke machen zu können.

Quelle: moses-online.de

Ich hoffe, ich kann dir damit ein paar gute Argumente liefern.

Alles Gute für dich und viel Erfolg bei den Verhandlungen mit deinen Eltern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich können sie das, solange du noch nicht 18 Jahre bist und bei ihnen unterm Dach wohnst. "Irgendwas" ist auch sehr vage formuliert. Um was geht es denn? Bei manchen Dingen ist es verständlich bei manchen Dingen fehlt nur die Überzeugungskraft. Generell ist es, meiner Meinung nach, zu begrüßen wenn man das Geld über eine gewissen zeit aufgespart hat um sich etwas größeres und teureres leisten zu können.

Kommentar von FloTab
07.01.2016, 00:50

Ich meine zB. Ein Kino Besuch oder Klamotten kaufen ,
What ever

0

Liebe /r flo Tab,

wenn du noch nicht 14 Jahre alt bist, bist du vor dem Gesetz noch nicht geschäftsfähig. Dieses Gesetzt soll Jugendliche davor schützen, abgezockt zu werden. Dann können die Eltern mit dem völlig überteuerten Gegenstand oder dem aufgeschwatzten Vertrag für einen teueren Videoclub hingehen und das Geld für dich zurückverlangen!

Es soll dich auch davor schützen, Spiele und Videos, die mit gutem Grund erst ab 18 sind, heimlich zu kaufen. Das dürfen deine Eltern dann auch wieder ins Geschäft zurückbringen.

Was genau möchtest du dir denn für 200 Euro kaufen, was dir deine Eltern verbieten? Der Sohn meiner Freundin hatte damals schon mit 10 Jahren ca. 200 DM an Geburtstagsgeldern gesspart und sich dann einen riesen Legobausatz für irgendein Fahrzeug davon gekauft, den ihm seine Mutter für den Preis NIE gekauft hätte. Aber sie war sehr beeindruckt, wie lange er eisern dafür gespart hatte, und ist selbst mit ihm ins Spielzeugland gefahren! Das haben sie so beibehalten. Geld für große Dinge musste er sich selber zusammensparen. Heute kann ihr 17 jähriger Sohn sehr gut mit Geld umgehen...

LG!

natürlich dürfen sie das. du bist nciht voll geschäftsfähig. sie können dir also sagen, dass du die dinge die du kaufst, wieder zurückbringst und die zurückgabe des geldes seitens des geschäftes verlangen.

du darfst nur soviel ausgeben wie du monatlich an taschengeld bekommst. alles darüber geht über den tisch deiner eltern. was willst du denn mit 200 euro kaufen?

Klar dürfen sie das. 

Kommentar von FloTab
07.01.2016, 00:46

Warum ?
Es währe ja alles selber gespartes Geld

0

Klar wenn du unter 18 bist leider...

Was möchtest Du wissen?