Wann sollte man bei einem Aquarium die Fische einsetzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

auch ein gebrauchts AQ muss mind. 3 - 4 Wochen ohne Fische einlaufen, damit sich im Filter und im Bodengrund die wichtigen nützlichen Bakterien bilden können. Nur diese können die hochgiftigen Schadstoffe, die durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen, in ungiftige Pflanzennahrung umwandeln.

Wartet man diese Zeit nicht ab, weil man zu ungeduldig ist, dann müssen das fast immer die Fische mit ihrem Leben bezahlen, denn Ammoniak und Nitrit sind extrem giftig und gefährlich für Fische.

Und die chemischen Produkte, die man kaufen kann, versprechen viel - und halten nichts, die Fische sterben trotzdem.

Auch ein gebrauchter Filter, der länger als 30 Minuten vom Strom getrennt war, enthält keine brauchbaren nützlichen Bakterien mehr. Im Gegenteil: die vielen abgestorbenen Bakterien würden, wenn man den Filter nicht gründlichst reinigt, das Wasser schwer belasten.

Und auch, wenn du nur einen KaFi einsetzen willst, der als Labyrinthatmer auch! Luft über der Wasseroberfläche atmen kann, so atmet er doch auch den Sauerstoff aus dem Wasser und würde ebenfalls an einer Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung sterben.

Außerdem musst du unbedingt beachten, dass dein AQ für einen KaFi eine sehr dicht schließende Abdeckung hat, denn die Luft über der Wasseroberfläche muss auch ca. 26 Grad betragen - wie die Wassertemperatur. Atmet der KaFi kühlere Luft, dann erkältet er sich (kein Witz!) und stirbt schnell.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das Wasser ist das Entscheidende. Wasser rein, Filter und Lampe an und warten. Nach 2 Wochen lässte Du Dir mal das Wasser messen und erst wenn das Wasser OK ist, Fische rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube, das hat weniger damit zu tun ob dein zubehör neu oder alt ist, sondern mit dem wasser. je nach fisch braucht das wasser halt seine zeit bis es entsprechend aufgewärmt ist. zumal der fisch auch eine übergangszeit braucht. sollte man aber schon wissen wenn man sich fische zulegen möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?