Hallo, ich kam gerade aus der Realschule 10.klasse und wollte fragen wie schwer das gymnasiale Oberstufe wird für mich.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

möglich ist das auf jeden Fall :) Also ich habe in Baden-Württemberg Abi gemacht und kenne mich in Rheinland-Pfalz nicht so aus, aber bei uns war es so, dass die Prüfungsfächer Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache und ein weiteres Fach waren. So und wenn du aus Kanada kommst, sollte Englisch ja wohl ein eher kleineres Problem sein, damit wäre die Fremdsprache abgedeckt. Jetzt sagst du, dass du in Mathe und Physik gut bist. Dann ist hiermit auch Mathe abgedeckt und als "weiteres Fach" (wie ich es grade genannt habe) wählst du einfach Physik. Perfekt! :) Nur um Deutsch wirst du nicht drumrum kommen. Wobei ich dir sagen kann, dass Deutsch auf dem Gymnasium etwas anderes ist, als auf der Realschule.

Mein Bruder hat dieses Jahr Realschulabschluss gemacht, daher weiß ich ungefähr, worum es so geht. (Allerdings auch Baden-Württemberg)

In Mathe machen die ganz andere Sachen. Mein Bruder musste z.B. Dreiecke konstruieren und sehr viel mit Geometrie machen. Das mussten wir gar nicht. Viel mehr ging es um Ableitungen, Vektoren und Integrale, wovon mein Bruder nichts kannte. Das macht aber auch nichts, denn auch wir haben das erst in der Oberstufe gelernt und wenn Mathe deine Stärke ist, dann kapierst du das auch recht schnell, es ist nicht so arg schwer :) Die Grundlagen hab sogar ich verstanden und ich kann Mathe echt gar nicht :D