Hallo. Ich interessiere mich für Forensik. Aber welche voraussetzungen gibt es für ein Studium?

2 Antworten

"Forensik" kann man nicht studieren. Es gibt z.B. Gerichtsmediziner, die müssen zunächst Medizin studieren, oder IT Forensiker, die haben in der Regel Informatik studiert, usw. usw.

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, da es den "Forensiker" aus den Serien, der alles kann, einfach nicht gibt.

In der Forensik gibt es auch einfach verschiedene Gebiete, wie die Daktyloskopie (Fingerabdrücke), Entomologie (Insektenfunde auf der Leiche) oder auch die Computerforensik. Als Forensiker hat man eigentlich nur ein Gebiet das man dann hat und in dem man sich auskennt.

Forensik direkt kann man in Deutschland nur in Bonn studieren, dort heißt der Studiengang "Naturwissenschaftliche Forensik". Aber man hat auch die Möglichkeiten über die drei Naturwissenschaften und auch über die Informatik in den Bereich reinzukommen. Gleichzeitig hast du, wenn du nicht die "Naturwissenschaftliche Forensik" studierst, auch die Möglichkeit mit deinem Studium viele andere Sachen zu machen.

Du solltest dir also erst einmal klar werden, in welchen Fächern du deine Stärken hast oder welcher Bereich dir gefallen könnte.

Solltest du noch Fragen oder Büchertitel, die dir vielleicht die Forensik etwas näher bringen könne, haben, darfst du mir gerne eine PN schreiben.

Was ist, wenn man Kriminaltechniker werden möchte bessser, ein Chemie oder ein Forensik Studium?

Was ist, wenn man Kriminaltechniker werden möchte bessser, ein Chemie oder ein Forensik Studium?

...zur Frage

Studiengang Naturwissenschaftliche Forensik

Ich bin 10.Klasse und werde im Jahr 2015 mein Abi machen. Ich interessiere mich für den Studiengang Naturwissenschaftliche Forensik . Aber habe auch gelesen, dass nur die Uni in Bonn-Rhein-Sieg diesen Studiengang anbietet, außerdem sind die Gebühren nicht allzu niedrig :( Kennt ihr Alternativen?

...zur Frage

Welches Studium,Welcher Schnitt?

Also bin zwar erst 14 aber interressiere mich schon für das abi etc.

Ich möchte später vllt. forensik also am tatort die spurensuche(z.b Polizei) oder naturwissenschaftliche forensik studiern.Und dafür braucht man glaube ich biologie studium also wäre meine frage:

Welche Abischnitt muss ich habe um das auch erfolgreich studieren zu können und gebt noch ein paar tipps ;)

Danke für Antworten und alles Gute!

...zur Frage

Archäologie-Praktikum

Hallo ich interessiere mich seit langem für Archäologie/Forensik und wollte fragen ob es in brandenburg ( nähe senftenberg) ein schülerpraktikum mit einem der gebiete gibt?

...zur Frage

IT-forensik Studium und Voraussetzungen

Brauche ich für die IT-forensik ein Fachabi oder ein Abi? Und gibt es irgendwelche Fächer in der Schule, die ich können sollte?

Wo gibt es Universitäten, wo ich IT-forensik studieren kann? Gibt es auch eine in der Nähe von München oder vielleicht auch in München?

Was sollte ich noch aus wissen, wenn Ischias studieren möchte?

Danke im Voraus

...zur Frage

Berufsbegleitendes Studium im Bereich Marketing / Medien?

Ich interessiere mich sehr für diese Branche und mach derzeit meine Ausbildung zum Industriekaufmann. Nach der Ausbildung habe ich dann mein Fachabitur.

Ich suche auf diesem Wege nach Erfahrungen oder Empfehlungen für diese Studien.

  • Was muss ich beachten, wenn ich berufsbegleitend studieren will?
  • Geht das überhaupt, da es eine andere Richtung als bein Beruf ist?
  • Gibt es schulische Voraussetzungen oder NC's?

Danke für alle Berichte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?