Hallo. Ich interessiere mich für Forensik. Aber welche voraussetzungen gibt es für ein Studium?

2 Antworten

"Forensik" kann man nicht studieren. Es gibt z.B. Gerichtsmediziner, die müssen zunächst Medizin studieren, oder IT Forensiker, die haben in der Regel Informatik studiert, usw. usw.

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, da es den "Forensiker" aus den Serien, der alles kann, einfach nicht gibt.

In der Forensik gibt es auch einfach verschiedene Gebiete, wie die Daktyloskopie (Fingerabdrücke), Entomologie (Insektenfunde auf der Leiche) oder auch die Computerforensik. Als Forensiker hat man eigentlich nur ein Gebiet das man dann hat und in dem man sich auskennt.

Forensik direkt kann man in Deutschland nur in Bonn studieren, dort heißt der Studiengang "Naturwissenschaftliche Forensik". Aber man hat auch die Möglichkeiten über die drei Naturwissenschaften und auch über die Informatik in den Bereich reinzukommen. Gleichzeitig hast du, wenn du nicht die "Naturwissenschaftliche Forensik" studierst, auch die Möglichkeit mit deinem Studium viele andere Sachen zu machen.

Du solltest dir also erst einmal klar werden, in welchen Fächern du deine Stärken hast oder welcher Bereich dir gefallen könnte.

Solltest du noch Fragen oder Büchertitel, die dir vielleicht die Forensik etwas näher bringen könne, haben, darfst du mir gerne eine PN schreiben.

Was möchtest Du wissen?