Hallo, ich hätte eine Frage, was für Erfolge hatte Kaiser Wilhelm II, im Internet finde ich leider nichts klares?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wilhelm II. war im Volke beliebt. Das war schon damals und ist für einen Monarchen auch in der heutigen Zeit sehr wichtig.

Er war den modernen Wissenschaften gegenüber persönlich aufgeschlossen und förderte sie.

Die modernen Medien, insbesondere Photographie und Film, wusste er zu nutzen. In der wissenschaftlichen Literatur bezeichnet man ihn gelegentlich als ersten "Medienkaiser", der in der Öffentlichkeit und in den Wohnstuben der Bevölkerung omnipräsent war.

Das waren durchaus beachtliche Erfolge.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
04.11.2015, 08:42

... und die Erfolge gipfelten im Kriegsausbruch 1914 ...

0

Erfolge?  Der Kerl hatte nur Misserfolge. Er war ein unfähiger Idiot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der wirtschaftliche Aufschwung zu dieser Zeit  war enorm. Deutschland stieg z.b zur führenden "Seefahrernation" auf, die deutschen  Reedereien wurden zu den  größten der Welt. Banken  Überseehandel etc florierten.

Es gab deutliche Verbesserungen bei den Lebensbedingungen der Bevölkerung    

o.g Dinge geschahen zumindest unter  seiner Herrschaftszeit, in wie weit Sie ihm persönlich zuzurechnen sind bleibt natürlich dahingestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach seiner Abdankung verbesserte er seine Fähigkeiten zum Holzhacken ganz entscheidend - was ziemlich weit oben auf der Liste seiner Erfolge steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meerblicker
03.11.2015, 18:03

Super Antwort, klasse!

2

Was möchtest Du wissen?