Hallo ich hätte ein paar Fragen zum Gesellschaftsunterricht von denen ich keine Ahnung habe ich hoffe ihr könnt mir hier helfen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo und guten Tag,

Wie heißt die Währung nach der Hyperinflation ? Rentenmark

In welchem Land gab es die meisten Opfer nach dem 1.Weltkrieg?

Die meisten militärischen Verluste hatte das Deutsche Reich (2.036.897)
Die meisten zivilien Verluste hatte das Osmanische Reich zu beklagen: 4.200.000

Beschreibe die Machtbefugnisse des Reichspräsidenten!

-Reichspräsident konnte Reichstag auflösen (Art. 25).

- Reichspräsident konnte Reichskanzler ernennen (Art. 53)

- Reichspräsident konnte vom Reichstag beschlossene Gesetze zur Volks-

abstimmung bringen (Art. 70). Er konnte den Ausnahmezustand erklären

und per Notverordnung regieren (Art. 48).

- Reichspräsident hatte Oberbefehl über die Reichswehr (Art. 47).

Was ist die Dolchstoßlegende?

- sollte die Schuld an Niederlage des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg auf Sozialdemokraten abgewälzt werden.

- Deutsche Heer hätte an Front gesiegt, aber von hinten einen Dolch in den Rücken bekommen, weil die zivile Bevölkerung und insbesondere die Sozialdemokraten gestreikt und gegen den Krieg agiert hätte.

Die Wichtigsten Kriegsteilnehmer im ersten Weltkrieg? Dreibund (Deutsches Kaiserreich, Österreich/Ungarn,Italien) ;Triple Entente (Frankreich,Großbritannien,Russland),  Allierte (Serbien/Montenegro/Belgien/Japan/Italien/Portugal/Rumänien/Griechenland/China/Siam)

Wieso verlor das deutsche Reich den ersten Weltkrieg?

- Hungerblockade der Briten

- Frieden von Brest Litowsk

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erklärungen weiterhelfen!
Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?