Hallo☺ ich hätte da mal eine frage zum Thema Schülerpraktikum im Rettungsdienst ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ruf doch einfach mal an und frag, kostet nichts.

Hinweis: nicht die Notrufnummer, sonst kostet es schon etwas und deine Chancen, dass du genommen wirst sind dann sehr gering.

Ich glaube allerdings, dass du da nicht so viel machen könntest, ich denke nicht, dass du auf Einsätzen mitfahren darfst und sonst ist ist das Personal ja hauptsächlich im Bereitschaftsdienst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, auch KTW darf erst ab 18 begleitet werden!!! Denn auch dort wird man ab und an zu Notfällen gerufen!
Das Problem stellt im Prinzip im falle des falles die psychische Belastung dar, da z.B. der anblick schwerstverletzter oder gar toter (zerfetzte, etc...) einem minderjährigen nicht zugemutet werden können...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst aber auch einfach mal in einer Wache deiner Nähe anrufen und ganz nett fragen, ob du dir die Wache angucken darfst. Natürlich solltest du auch sagen wieso du dir die Wache angucken willst und so. (: Das macht auch immer einen guten Eindruck und zeigt, dass du Interessiert bist. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab dem 18. Lebensjahr geht das. Die wirst kurz eingewiesen und darfst dann im RTW oder KTW mitfahren. Wirst dann wahrscheinlich mal die Trage holen und Geräte tragen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sasajjjjjjjjj
16.01.2016, 19:45

Es muss nicht unbedingt sein, dass man von jeder Rettungswache genommen wird, wenn man Volljährig ist. Manche Rettungsdienste nehmen nämlich nur Praktikanten, die das Praktikum im Rahmen einer Sanitäter-, Rettungshelfer-,... Ausbildung machen müssen.

Während man bei manchen (Privaten) Krankentransportunternehmen sogar Praktikum machen darf, wenn man unter 18 ist.

0
Kommentar von msstyler
16.01.2016, 19:51

Das DRK macht generell Praktika ab 18 ;)

0
Kommentar von Stefffan7
19.01.2016, 05:56

Also unser Kreisverband (auch DRK / BRK) lässt ab 16 KTW und ab 17 RTW Praktika zu.

0

U 18 hast du keine Chance, wegen dem Jugendschutzgesetz.

Versuche es mal lieber im Krankenhaus, da wirst du eher genommen. Oder frage bei Krankentransportunternehmen nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, geht...🚑

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Titus112
16.01.2016, 10:02

Sicher, ich bin nämlich erst 16?

0
Kommentar von Feuerfreak112
17.01.2016, 09:37

Also hier in Hessen und in NRW glaub ich auch

1

Was möchtest Du wissen?