Hallo Ich hätte da eine frage, wie bekomme ich beim rechtwink Dreieck die Seiten a b c ,den winkel Betta bei gegebenen winkel Alpha(39,62°)und Fläche(134,10cm)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

is lange her... ein rechtwinkliges dreieck hat immer 180° bei allen ecken.

ein rechter winkel hat 90°, das ziehst du ab, bleiben weitere 90° die auf winkel alpha und beta verteilt sind

jetzt kennst du den winkel alpha, also 39.62 die du dann abziehst, bleibt dann ein winkel von 50,38° das nur noch winkel beta sein kann.

aber die fläche... krieg ich nemmer hin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, du hast ja in jedem Fall einen 90° Winkel und einen 39,62° Winkel, da ein Dreieck IMMER 180° hat rechnest du 180-90-39,62=50,38.

Damit hast du schonmal deine Winkel.

Über die Seiten weißt du (a*b)/2=134,1 und c=sqrt(a²+b²).

Sonst noch der Tipp: Sinus, Cosinus, Tangens.

Viel Spaß ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?