Hallo, ich habe vor, ein gebrauchtes Fahrrad zu kaufen, Rixe Alu 28 Zoll. 7-Gang Schimano Nexus Rücktritt. Lohnt es sich (Preis 170)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ok, wenn sonst keiner antworten will...

Der Preis geht ok.

Die Frage, die du stellen musst, lautet: 'Wie lange gibst du mir Garantie? Kann ich das Rad eine Woche lang austesten und du machst danach noch einmal eine Inspektion?' Dann fährst du das Rad eine Woche lang bergab, bergauf, über Kopfsteinpflaster, im Regen, mit Gepäck, usw. Anschließend lässt du ihn alle kleinen Fehler, die dabei aufgetaucht sind, ausbessern. Sei streng! Da darf nichts wackeln und man darf nichts hören.

Diese Woche ist völlig normal. Radläden verlangen sie sogar, auch der Verkäufer, wenn er seriös ist, wird sich gern drauf einlassen.

Die Federungen sind ein Zeichen für ein Billigrad. Lass sie dir auf maximale Härte einstellen. Bei solchen Federungen schwärmt der Kunde immer dann von seiner tollen Technik, wenn sich die Federelemente längst verklemmt haben und steif sind. Wenn sie von Anfang an quietschen oder irgendwie ratschen: Finger weg vom Rad. Alles andere an dem Rad sollte solide Technik sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?