Hallo ich habe seit einer Woche zwei neue Katzen sie sind 12 Wochen alt darf ich Sie schon bürsten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo DilaylaCatHilfe,

fang ganz sanft an, die Kitten an eine Bürste oder einen Kamm zu gewöhnen. Sie kennen das ja noch gar nicht und das ist das Beste alter, denen das schonend bei zu bringen. Bei älteren Katzen geht das zwar auch, aber so junge Katzen lernen schnell und Stressfreier.

Um sie nicht zu verschrecken, nimm am Anfang einfach eine Babybürste und nicht zu feste drücken. Lassen sie es zu, ohne mit der Bürste spielen zu wollen, immer fleißig Loben und auch mal ein Leckerli geben. Dann kannst du es mit dem Alter steigern und die Leckerli weg lassen. Später kannst dann mal auf andere Bürsten oder auch den FURminator verwenden.

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DilaylaCatHilfe
08.11.2015, 17:01

Danke hat mir sehr geholfen😊

1

Meine Katzen habe ich in dem Alter bereits gebürstet und obwohl alle kurzhaarig sind, geniessen sie es sichtlich und sie fordern es sogar, indem sie im Bad auf die Waschmaschine hüpfen und mich dann anmiauen. Dann weiss ich, jetzt ist Katze putzen angesagt.

Auch wenn bei Kurzhaarkatzen das Bürsten nicht unbedingt nötig ist, so hilft es doch, die Haare auf Kratzbaum und Möbeln zu vermindern.

Sind es denn Langhaarkatzen? Falls nicht, braucht man sie nicht zu bürsten. Wenn ja, dann fange jetzt im Babyalter vorsichtig damit an. Ich hatte bisher nur normale Hauskatzen und die braucht man eigentlich nicht bürsten. Manche Katzen mögen das vorsichtige Bürsten aber auch als Schmuseeinheit.

Kommentar von DilaylaCatHilfe
08.11.2015, 16:59

Ich habe Kurzhaarkatzen☺

0

kurzhaarkatzen braucht man nicht bürsten. Wenn sie es dulden und mögen, kannst du es machen, andernfalls, laß es einfach sein. Es ist völlig unnötig. Katzen pflegen ihr Fell selbst.

Aber nur ganz leicht zum angewöhnen. Denn so junge Katzen Haaren sie sich noch nicht so doll. Hoffe konnte helfen. Gruß Mario 

wenn sie zutrauen zu dir haben kannst du das, ja. grundregel: kein zwang, igrndeiner art, die katze muss zufrieden mitmachen. sonst hast du in zwei monaten ne katze die unterm schrank ist sobald du die bürste in der hand ist.

bei kurzhaarkatzen ist es im sinne der fellpflege eigentlich nicht nötig

So Lange du es ganz Vorsichtig tust sehe ich kein Grund warum nicht so lange es nicht diese bürste ist um Loses Fell raus zu kriegen

Wenn sie sich lassen!

na warum denn nicht? natürlich

Was möchtest Du wissen?