Hallo, ich habe seit der Scheidung meiner Eltern keinen Kontakt zu meinem Vater. Erfahre ich als Kind vom Tod meines Vater?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einige Aussagen hier sind nicht richtig.
Es gibt dazu viele verschiedene Varianten. Ausgehend davon, dass du ein eheliches Kind bist :

Dein Vater stirbt und hinterlässt eine Verfügung von Todes wegen. Dann wirst du von der Eröffnung benachrichtigt, vom Amtsgericht.

Dein Vater stirbt und es gibt kein Testament.. Dann bekommst du keine Mitteilung vom Gericht, weil da ja nichts vorliegt. Beantragt aber jemand nen Erbschein, oder schlägt aus, dann wirst du benachrichtigt.

Voraussetzung ist natürlich, dass, wer auch immer etwas beantragt, dich erwähnt. Dazu ist man verpflichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er ein Testament gemacht hat, dich nicht zum Erben einsetzt,andere erben, dann nicht. Wer soll dich informieren? Die Erben nehmen dann das Erbe und du bekommst nichts mit. Kannst wenn dir der Tod dann, wie auch immer bekannt wird, den Pflichtteil fordern- 3 Jahre ab Kenntnis des Todes.

Informiert wirst du, wenn er ohne Testament stirbt. dann stellt man durch das Personenstandsregister fest, dass es ein Kind gibt, versucht dich ausfindig zu machen, um dich vom Tod in Kenntnis zu setzen. Von da ab hats du 6 Wochen Zeit das Erbe auszuschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isa224
20.07.2017, 18:50

Das stimmt so nicht.

0

Das solltest du mitbekommen. Ob du von ihm erbst oder nicht, ist deine Entscheidung. Wenn er mehr Schulden als Geld hat, wäre es sinnvoll, es abzuschlagen.

Mfg,

Robert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mache dir nicht zu viele Gedanken, dass wird sich wieder legen. Und wenn nicht sage deiner Mutter, dass du deinen Vater sehen möchtest.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jessi3108
18.07.2017, 13:49

ich habe seit 10 Jahren keinen Kontakt und will auch keinen... meine Mutter ha selbst keinen Kontakt

mir geht es darauf, dass ich wenn er stirbt keine Schulden erbe

0

Was möchtest Du wissen?