Hallo, ich habe mir vor 5 Wochen das Schlüsselbeingebrochen und seit dem bekomme ich nur schwer Luft, woran kann das liegen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Würde sofort die nächste Klinikambulanz aufsuchen - der Vorredner hat völlig recht, das wird ein Pneumothorax sein. Am besten Du rufst einen Notarzt und läßt Dich mit dem Sanitätswagen in die Klinik bringen  in diesem Zustand ist jede körperliche Anstrengung unbedingt zu vermeiden.

Nach Anlegen einer Bülaudrainage bist Du spätestens nach einer Woche wieder fit.

Mich wundert nur, dass die behandelnden Ärzte in der Klinik dass nicht bemerkt haben. Normalerweise finden sich Hinweise im Röntgenbild auf einen Pneumothorax.

Gruß LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte ein Pneumothorax sein, unbedingt zum Lungenarzt! Bei einem Pneumothorax tritt durch einen Riss in der Lunge ( verursacht durch einen Sturz, auch eine gestoßene Schulter oder das Rauchen können Auslöser sein) in den sogenannten Pleuraspalt. Der Pleuraspalt ist zwischen Brustkorbwand und Lungenflügel und erzeugt ein Vakuum, sodass der Lungenflügel haftet und nicht kollabiert. Tritt dann aber Luft in die Pleura, besteht kein Vakuum mehr, der Lungenflügel kollabiert ganz oder zum Teil. Dann kommt es zu massiven Atemproblemen, man kamn nicht tief einatmen und bekommt allgemein schlecht Luft. Ein Pneumothorax kann zwar tödlich enden, nicht aber, wenn man zum Arzt geht und eine Thoraxdrainage legen lässt! Ich bin mir bei dir fast schon sicher, dass du einen hast. Bin 12 Monate mit einem rumgelaufen, beim Skifahren zugezogen, hatte Glück, dass es nur ein kleiner Pneu war. Am besten gehst du jetzt sofort ins Krankenhaus, morgen würde aber theoretisch auch noch reichen! Denn ein Pneumothorax wird immer erst dann lebensgefährlich, wenn der Riss wie ein Ventil funktioniert, kontinuierlich Luft in die Pleura strömt, die nicht mehr zurück kann. Symptome sind massive Atemnot, blaue Haut, kalte Hände, Schwindel, starke Brustschmerzen und Herzrasen. Dann sofort den Notarzt 112 rufen, nach 1:30 kommt es zu einem lebensbedrohlichen Schock. Das passiert allerdings selten und meist nur in den ersten Stunden, bei dir ist der Riss sicher schon verschlossen. Nichts desto trotz muss die Luft aus deiner Pleura raus, d.h. Thoraxdrainage. Nicht auf die leichte Schulter nehmen! Beste Grüße, Adrian13J:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?