hallo ich habe mir liqids ohne Nicotin für meine e zigarette bestellt und wollte fragen ob ich meinen ausweiß vorzeigen muss wenn das paket geliefert wird?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

solche Dinge - wenn in Deutschland bestellt - werden nur mit Alterssichtprüfung ausgeliefert, weil nur Erwachsene diese Dinge bestellen und benutzen dürfen.

Bedeutet also: der Zusteller ist angehalten, dass Paket nur dem Besteller persönlich auszuhändigen, und wenn der nicht ganz klar erwachsen aussieht, sich auch den Perso zeigen zu lassen.

Bist du noch nicht volljährig - dann geht die Sendung zurück.

das heißt wenn der Lieferant sieht das ich über 18 bin muss ich meinen ausweiß garnicht vorzeigen?

0
@Franky1962

muss ich also der der das bestellt annehmen oder geht das auch wenn meine mutter oder so das annehmen tut

0
@DAVIDROPPEL

Das hängt vom Zusteller ab. Manche nehmen ihren Job ernst andere nicht. Ich befürchte du bist noch nicht 18, sonst würdest du nicht diese Fragen stellen.

1
@DAVIDROPPEL

lol - ja, bei mir fragt er nicht nach meinem Ausweis - aber nur, weil er mich kennt, namentlich, also genau weiß, wer ich bin und weil ich in einem Alter bin, in dem niemand mehr überlegt, ob ich nun schon volljährig bin oder noch nicht

Und nein, normalerweise darf das auch die Mutter nicht annehmen, sondern eben nur derjenige, der es bestellt hat.

2

Wenn du wie ein Erwachsener aussiehst musst du keinen Perso zeigen oder wenn eine andere Person die Erwachsen ist das packet annimmt wird nicht kontrolliert.

Wenn allerdings zweifel an der Volljährigkeit besteht muss man Perso zeigen und wenn die Person dann nicht der Empfänger und/oder der Empfänger nicht Volljährig ist geht das Packet zurück.

Meine packete mit Liquids usw wurden immer ohne kontrolle bei mir abgegben bin aber auch schon 30 jahre alt.

Was möchtest Du wissen?