Ich habe mir leider den BKA Virus auf meinem Handy eingefangen und kann jetzt nichts mehr tun, was muss ich machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo EnniEmma,

es gibt einen einfachen Weg, den Virus wieder loszuwerden. Da Du im Moment vermutlich weder auf die Einstellungen noch auf irgendeine andere Funktion Deines Handys zurückgreifen kannst, wirst Du den Virus im jetzigen Zustand leider nicht entfernen können. Stattdessen musst Du in den abgesicherten Modus wechseln. Viren installiert man leider häufig selbst. Dazu reicht schon ein falscher Klick im Browser aus. Im abgesicherten Modus werden nur die Apps und Programme gestartet, die auf Deinem Smartphone vorinstalliert waren. Alles, was nachträglich installiert wurde, wird nicht gestartet, aber Du kannst darauf zugreifen.

Unter Android gibt es den abgesicherten Modus leider erst ab der Version 4.1. Du kommst in den abgesicherten Modus, indem Du am eingeschalteten Handy den Power-Knopf drückst und anschließend die Schaltfläche „Ausschalten“ gedrückt hältst. Danach wird das Handy im abgesicherten Modus neu gestartet.

Ist das passiert, wechselst Du in das Einstellungsmenü und suchst den Anwendungsmanager aus. Dort suchst Du die schädliche App und löschst sie. Meist haben solche Apps nicht jugendfreie oder andere auffällige Icons. Wenn Du die betreffende App gelöscht hast, kannst Du Dein Xperia neu starten und solltest keine Probleme mehr haben.

Wir hoffen, Du kannst den Virus entfernen und wünschen Dir einen guten Start in die neue Woche.

Dein Team von DeinHandy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?