Hallo! Ich habe mir für den Urlaub eine neue Digi-Cam (Sony Cybershot DSC-W290) zugelegt. 30% meiner Urlaubsbilder sind unscharf. Ist d. Autofocus evtl. defekt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Autofokus kann Probleme machen, wenn das Objekt keinen ausreichenden Kontrast hat (einfarbige Flächen, ungünstige Beleuchtung) oder wenn das Licht nicht ausreicht. Weiterhin darf bei von der Kamera weg oder zur Kamera hin bewegten Objekten kein zu großer Zeitraum zwischen Fokussierung und Auslösung sein, da das Objekt den Fokusbereich dann vielleicht schon verlassen hat (Schärfentiefebereich). Spiegelnde Flächen, wie Sonnenlicht reflektierendes Wasser o.ä. können auch Probleme machen. Einfach mal reichlich Probeaufnahmen mit im geringen Abstand versetzten, kontrastreichen Gegenstände bei gutem Licht machen (aus verschiedenen Entfernungen) und schauen, ob dann immer noch der genannte Ausschuss da ist. Damit lässt sich auch eine eventuelle Abweichung (Fehlfokus) feststellen, wenn z.B. nicht das anvisierte Objekt, sondern eines vor (Frontfokus) oder nach (Backfokus) demjenigen scharf ist. In den Fällen Kamera beim Händler reklamieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NickiLauda
02.12.2015, 08:30

Danke für die Antwort. Ich habe ca. 50 Probeaufnahmen vor unserem Haus bei bewölktem Himmel am Tage gemacht. Ich habe ausschließlich unbewegte Objekte fotografiert in unterschiedlicher Entfernung von meinem Standpunkt, wie z.B. erst den Fußboden, dann die Sträucher im Garten, dann das Auto und anschließend die Häuser von gegenüber. Eigentlich müsste diese einfachen Bilder die Kamera scharf hinbekommen, aber es sind fast alle Bilder leicht  unscharf (bei Vergrößerung wird die Unschärfe wesentlich deutlicher), also alles, was auf dem Bild zu sehen ist (das Haus von gegenüber, die Büsche davor, unser Grundstück, die Bäume links und rechts etc. Scharfe Bilder sind mir gelungen, wenn das Objekt sehr nah war, z.B. die Hauswand in 30 cm Entfernung. Ich hatte übrigens immer den Autofocus von nah bis unendlich eingestellt. Ich habe die Kamera jetzt samt DVD mit Beispielbildern an den Händler gesandt. Wie erwähnt, kenne ich diese Probleme von meiner DSC W120 gar nicht.

1

Was möchtest Du wissen?