Hallo, ich habe meinen PC noch nie entstaubt, meine frage ist jetzt auch wenn sie sich blöd anhört kann der Staub meine Leistung Schwächen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Lüfter und Kühler-Lamellen verstauben, wird die Kühlung schlechter. Das kann sich irgendwann schon auch auf die Leistung auswirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip schon. Durch den Staub kann er überhitzen. Höhere Temperatur kann irgendwann die Fehlerquote bei Berechnungen erhöhen. Das würde die Geschwindigkeit reduzieren.

Kann aber auch sein, dass er wegen Überhitzung einfach ausgeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann schon sein, wenn die Staubbelastung sehr stark ist. Bedenke dass elektrische Geräte ab einer gewissen Temperatur nicht mehr gut funktionieren (Durch Wärme erhöht sich der elektrische Widerstand). Staub wirkt in einem Computer wie eine "Decke", die alle Geräte schön warm hält. Im schlimmsten Fall könnte der Computer überhitzen und sich dann selbst ausschalten. Ich würde empfehlen den Computer regelmäßig aufzuschrauben und bei gezogenem Netzstecker(!) vorsichtig mit einem Staubsauger oder Druckluft den Staub zu entfernen, bitte keine nassen / feuchten Fetzen oder Reinigungsmittel nehmen.
Kann eigentlich von jedem Laien gemacht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Staub kann die Leistung insofern schwächen, weil die Komponenten dadurch eher überhitzen und sich runtertakten = Die angesaugte Luft kommt eben nicht mehr wirklich durchs Gehäuse.

Aber dafür musst du schon ordentlich Staub im Gehäuse haben, einfach mal aufmachen und schauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich! Was würde passieren wenn dir zu heiß wäre und dein Ventilator kaum noch geht ? Ich hab meinen auch noch net entsstaubt hab ihn aber erst Siedler 2 Monaten ich würde einen PC alle 6 Monate reinigen MINDESTENS  Gruß Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn die Lüfter verstopft sind, wird der PC heisser, worauf die Leistung von Prozessor und Grafikkarte gedrosselt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke euch allen ich kann ja mal ein Bild reinposten

 - (PC, Leistung, PC leistung)  - (PC, Leistung, PC leistung)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaum ausser da geht keine Luft mehr durch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?