Hallo, ich habe mein Kleinegewerbe zum 01.01.2015 abgemeldet gehabt. Wann könnte ich es wieder anmelden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sofort, aber vllt wäre es sinnvoll, noch bis Januar zu warten.

Die Steuererklärungen (für Selbständige ist die Übermittlung in elektronischer Form vorgeschrieben) wird du sicher nicht selber machen. Wenn du  dieses Jahr noch "wiedereröffnest", mußt du wg. nur weniger Wochen deinem Berater das übliche Honorar für die Erstellung von G+V sowie Umsatzsteuererklärung 2015 bezahlen.

Das ließe sich durch einen Beginn im Folgejahr einsparen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du konntest kein Kleingewerbe abmelden, weil Du mit Sicherheit kein Kleingewerbe anmelden konntest.

Möglicherweise meinst Du ein Kleinunternehmen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes.

Und zum Thema Industrie- und Handelskammer: Es gibt Umsatz/Gewinngrenzen, bis zu denen keine Beiträge erhoben werden.

Wenn Dein Guter Freund ein "richrtiger" Steuerberater ist, müsste er diese Grenzen auch kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fünf Minuten später? Ich versteh die Frage nicht. Du kannst so viele Gewerbe an- und abmelden wie du lustig bist. Letztendlich interessiert das nur das Finanzamt und das Gewerbeamt, das natürlich jedes mal Verwaltungsgebühren erhebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Claudi,

zunächst einmal kannst Du dein Gewerbe sofort wieder anmelden. Das wäre jedoch nicht sinnvoll!

Du schreibst selbst, dass deine erste Gründung nicht gut durchdacht war, daher solltest Du vor der Gründung einen Businessplan erstellen.

Hierbei solltest Du dich nicht nur mit dem Steuerberater in Verbindung setzen, vielmehr benötigst Du die Unterstützung von einem Gründungsberater.

Im ersten Schritt sollte deine Ist-Situation geklärt werden, d.h. bist Du angestellt, arbeitslos etc. Daraufhin kann man sehen, ob es für die Gründung Fördermittel gibt. Zeitgleich sollte dein Konzept erstellt werden, um zu sehen, ob eine Tragfähigkeit dargestellt werden kann.

Erst wenn diese gegeben ist macht eineerneute Anmeldung Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?