Hallo, ich habe mal in einer doku gesehen, dass Haie und Menschen zusammen neben einander leben?

6 Antworten

ja es gibt Haie die in Flüssen leben die Flußhaie. zb den Irrwardi- Flußhai, den Speerzahhai, Borneo- Flußhai und den Gangeshai. diese Haie leben in Flüssen in Brackwasser und großen Flüssen. der Bullenhai kann in Salz und Süßwasser überleben in schwimmt auch regelmäßig weit flußaufwärts. auch ihn findet man in Flüssen und sogar Seen.

Es gibt tatsächlich Haie die sich sowohl im Meer als auch im Süßwasser aufhalten. unter den großen Haien ist es nur einer, der auf öfters mal in Flüssen unterwegs ist, der Bullenhai, den du in deiner Frage ja schon genannt hast. der auch Gemeiner Grundhai oder Sambesihai genannte Raubfisch wird bis zu 3,50 lang. Im Vergleich zum Weißen Hai oder dem Tigerhai, die beide um die 7m lang werden ist er ein Zwerg. Trotzdem ist er wohl für die meisten Angriffe auf Menschen verantwortlich, die durch Haie verursacht wurden. Das kommt vor allem durch sein Leben im Süßwasser: In New Jersey, z.B., schwammen mehrere Bullenhaie einen Fluss hinauf und erbeuteten außer Wassergeflügel und Fischen auch Menschen! Mitten in der Stadt warteten sie an Autobahnbrücken auf herab fallende Abfälle oder machten Badenden das Leben schwer. Im Brackwasser und im Süßwasser, wo man keine Haie vermutet schwimmen sie, warum ist noch nicht ganz geklärt, vielleicht leidet der Hai dort weniger Konkurrenzdruck oder kann seine Jagdmethoden besser nutzen?. Im Amazonas, im Sambesi und zahlreichen amerikanischen Strömen, sowie in asiatischen und australischen Flüssen findet man häufig Bullenhaie. Durch seine spezielle Lebensweise trifft er öfters auf Menschen als andere Haie und das führt zu Komplikationen, zwar ist er kleiner und nicht so aggressiv wie der weiße und der Tigerhai, doch kann auch er gefährlich werden.

Spannend wird es wenn mehrere Haie in der Meute Jagd machen, besonders wenn das in nur 1,5m tiefen Wasser geschieht. Die Bullenhaie jagen bevorzugt direkt am Flussufer, auch ein Grund warum man vor ihm genauso viel Respekt haben sollte, wie vor seinen großen Verwandten...

Also bestätige ich die Aussage aus der Doku.

endlich mal jemand der etwas ahnung hat danke!

0
@Maggi007

Stell eine präzise Frage, dann wissen auch nicht bloß 20% der Leser, was du eigentlich wissen willst.

1
@DocShamac

ich will wissen wo und welche haie das waren bzw welcher hai

0

haie leben nicht in flüssen. außerdem haben sich vllt die ungefährlichen haie an den menschen gewöhnt. aber ich glaube nicht, dass du mit nem hammerhai in der selben bucht rumschwimmen möchtest. du bist zwar nicht die zielbeute,aber die verwechslung ist dem hai egal ;)

Ich muss deiner Aussage leider widersprechen, denn es gibt Haie, die in Flüssen leben, z.B der Bullenhai, der in dieser Frage ja schon genannt wird. Der Grund dafür ist wahrscheinlich der, dass die Haie weniger Konkurrenzdruck haben.

0

Was möchtest Du wissen?