Hallo, ich habe jeden Tag streit mit meinen Eltern kann ich mit 16 ausziehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind und dir "Unterhalt" zahlen, ist das möglich. Aber ich würde davon abraten mit 16 Jahren auszuziehen, dafür sollten schon wichtige Gründe (wie z.B. Gewalt in der Familie) vorliegen. Familiären Streit kann und sollte man klären. Ich würde mir also eher Gedanken machen, wie man die Streits vermeiden kann und was die Ursache dafür ist anstatt auszuziehen. Also überleg es dir vielleicht nochmal...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hmmm... bis zur volljährigkeit hat deine mutter das aufenthaltsbestimmungsrecht, was heißt das du immer in ihrer nähe sein musst. in speziellen ausnahmen ist es jedoch möglich dieses recht ans jugendamt abzutreten wodurch du in einer betreuten wg oder wohngruppe unterkommen könntest. ob alleine wohnen möglich ist also in einer eigenen wg weiß ich nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehe mal zu einer Beratungsstelle oder zum Jugendamt. Da wirst du über deine Alternativen informiert und über deine Rechte (die du in deinem Falle hast und wie du diese gebrauchen kannst).

Liebe Grüße und viel Erfolg

pando

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dich ans Jugendamt wenden, da das ggf auch für die Kosten aufkommt. Allerdings zahlt das nicht, nur weil du ein paar Streitigkeiten mit deiner Mutter hast. Die hat jeder in deinem Alter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag beim Jugendamt um Rat... die könenn dir helfen und vermitteln dich evtl in ein betreutes Wohnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd mich einfach mal beim jugendamt oder so informieren (ich weiß nicht genau wo man sich bei sowas informieren muss).. wenn deine eltern damit einverstanden sind kannst du ausziehen. Du musst halt wegen dem geld gucken und ob deine eltern dir was dazu beisteuern. Und ich will mich auch nicht bei euren angelegenheiten einmischen und vielleicht solltet ihr euch nochmal zusammen setzen und in ruhe alles bereden.

LG (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?