Hallo ich habe heute eine EMAIL bekommen von ´´Inkasso Directpay GmbH´´ was soll ich machen ich habe die email schon aufgemacht und den Zip auch hat das folgen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hast du den Inhalt der zip auch angeklickt? Dann hast du dir wohl einen Trojaner eingefangen. Dann Rechner mit einem Onlinescanner z.B. https://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/ oder einer Rescue CD (z.B. von Kaspersky) überprüfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mal ganz schnell diee Live-CD von Kasperski oder Antivir, oder sonst einem Antivirenhersteller herunterladen, brennen (beides am besten auf einem anderen Rechner) und dann deinen Rechner damit starten und den mal checken lassen, ohne dass dein Windows gestartet wird.

Du könntest jetzt Teil eines Botnetzes sein und bei Bedarf Schadsoftware verteilen, wenn du nicht sogar selbst ausspioniert wirst.

Es zeigt sich mal wieder: Das größte Sicherheitsproblem ist der Typ vor der Tastatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit hoher Sicherheit ist dein Rechner nun verseucht. Mit Virenscanner und sowas würde ich auch nicht mehr versuchen was zu retten, da man nicht weißt ob es hilft. Festplatte platt machen und Betriebssystem neu installieren ist die einzige Lösung.

Anschließend deine Passwörter ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest Dir schädliche Software herunter geladen haben. Niemals die Anhänge unbekannter Sender öffnen! Und die email samt Anhang löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sunnyboy1411
30.11.2016, 09:59

ich habe die berreits geöffnet und den zip auch

0

Ja, das hat Folgen. Du hast dir mit ziemlicher Sicherheit einen Virus eingefangen. Bring deinen Computer also zu einer professionellen PC-Hilfe und erzähle denen, was passiert ist. (Vermutlich muss das Betriebssystem neu aufgesetzt werden). 

"Mahnungen" oder ähnliches, die per E-Mail kommen, solltest du grundsätzlich ignorieren und unbesehen löschen!

Du weißt ja hoffentlich, wann du irgendwo etwas gekauft hast und wann eine Rechnung zu erwarten ist. Alle anderen Rechnungen solltest du unbesehen löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aber sicher, der Versender kann deine persönlichen Daten haben

er räumt dein Konto leer

solche Emails weder öffnen noch sonstwie darauf reagieren 

LÖSCHEN - ab in den runden Eimer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann Folgen haben!

Lösch den Kram sofort!

Und für die Zukunft, niemals ZIP-Dateien als Anlage öffnen von Absendern die Du nicht kennst.

Ich hatte heute auch so eine nette Mail im Postfach.

Alles stimmte, Name Anschrift und sogar die Telefonnummer.

Habe sie trotzdem gelöscht;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das könnte Folgen haben. Du könntest dir Viren und/oder Trojaner eingehandelt haben. Prüfe deinen PC sofort mit Antivirenprogrammen.

Öffne nie Anhänge und Links von dir unbekannten Absendern!

Ändere rein prophylaktisch alle deine Paßwörter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sunnyboy1411
01.12.2016, 11:00

Wo soll ich die ändern ganz normal oder Speziales Bohrhammer

0

Vielleicht ein Trojaner. Lasse unbedingt einen guten Virenscanner drüber laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?