Hallo !!! Ich habe gestern Abend dummerweise, nach ein paar Monaten mal wieder ungedehnt einen Spagat gemacht und jetzt tut mein Oberschenkel ziemlich weh. ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Klettern morgen kannst du vergessen, wenn du dir nicht zu der Zerrung noch einen Sehnen(ein)riss holen willst. Jetzt hilft nur Ruhe, ein warmes Bad oder eine heiße Dusche, bei der du den Duschstrahl auf die gezerrt Stelle hältst. So heiß du es verträgst und mindestens 5 Minuten lang. Danach mit Voltaren forte Gel einschmieren, zum Wärmen z. B. einen Schal, am besten aus Fleece, um den Oberschenkel wickeln und das Bein locker lagern.

Wenn die Zerrung mit dieser Behandlung nach 3 bis 5 Tagen nicht deutlich besser ist, musst du leider doch zum Orthopäden gehen, um auszuschließen, dass du dich nicht gröber verletzt hast!

Und für die Zukunft: NIEMALS unaufgewärmt dehnen, wenn du Spagat etc.nicht von Natur aus kannst - was nicht der Fall ist, sonst wäre das nicht passiert. Erst wenn Muskeln, Sehnen und Bänder richtig und gut aufgewärmt sind, darfst du mit Dehnungsübungen bis zum Spagat, beginnen!

Alles Gute und liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leolinas2004
20.07.2016, 15:19

Danke, für deine Antwort !!! Ich werde bestimmt nie wieder ungedehnt einen Spagat machen !!!

1

Hallo! Klettern warst Du hoffentlich nicht?? Vermutlich hast Du die die Adduktoren gezerrt.

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut. 

Sind die Probleme vorbei trainierst Du mit System.

Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Wie hier : 

youtube.com/watch?v=U5Z7Vchu4A8

Ich wünsche Dir alles Gute.

Mach das mal auf gar keinen Fall, Du hast Dir garantiert irgendwas gezerrt und das wird schlimmer, wenn Du jetzt keine Ruhe hältst.

Sei froh, dass Du Dir nicht sämliche Bänder und Sehnen gerissen hast, wenn Du aber morgen direkt wieder kletterst, dann bist Du wirklich selbst schuld, wenn Du Dir noch einen Bänderriss holst.

Da wirst du dir schön etwas gezerrt haben. Ob du morgen mit den Kletterpark gehst oder nicht, kannst nur du entscheiden. Bei einer Zerrung hilft Ruhe, nach dem Klettern kann es gut sein, dass deine Schmerzen stärker werden. Wenns nur ein leichtes ziehen ist, helfen Cremes von Voltaren und co.

Was möchtest Du wissen?