Hallo, ich habe einen Schrank von segmueller gekauft der war kaputt. Ich habe ihn umgetauscht der andere war auch kaputt. Nun warte ich schon 3 Monate was tun?

2 Antworten

Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen und damit das Recht auf einen intakten Schrank erworben.
Du hast einen nicht intakten Schrank bekommen und um Nachbesserung gebeten. Diese Nachbesserung war erfolglos, du hast um eine zweite Nachbesserung gebeten. Diese ist noch nicht erfolgt, dein Anspruch besteht aber weiterhin.

Die Frist innerhalb der die Nachbesserung erfolgen muss, ist nicht festgelegt. Die Nachbesserung muss innerhalb einer angemessenen Frist erfolgen.

Kaufst du zum Beispiel einen Döner und merkst, dass der Verkäufer vergessen hat, Fleisch rein zu tun (ein Mangel), wäre eine angemessene Frist wenige Minuten, eben so lange wie es dauert, einen neuen Döner zu machen.

Wenn du einem Bauunternehmer den Auftrag für ein großes Massivhaus gibst und er eines hin stellt, das komplett anders ist als das Bestellte, wären einige Monate bis über ein Jahr Frist angemessen, um das Ding abzureißen und ein neues zu bauen.

Wenn du ein Auto bestellst und das falsche Modell bekommst, ist auch eine Frist von über einem Monat angemessen.

Einen Schrank zu bauen dauert keine drei Monate. Du hast das Recht auf Erfüllung des Kaufvertrags innerhalb einer angemessenen Zeit, wartest also eigentlich schon zu lange.

Du hast folgende Möglichkeiten:
Du gehst hin und setzt ihm eine Frist, zum Beispiel eine Woche.
Sagt er dass er den Schrank nicht liefern kann, hast du das Recht, vom Kaufvertrag zurück zu treten. War der Schrank aber ein Megaschnäppchen, das so schnell nicht wieder kommt, wäre es blöd, vom Vertrag zurück zu treten, denn mit dem Geld könntest du keinen gleichwertigen Schrank erwerben.

Du kannst also auf die Nacherfüllung bestehen, was auch bedeuten könnte, einen mindestens gleichwertigen Schrank geliefert zu bekommen, so lange dieser nicht exorbitant teurer ist. Dass der Verkäufer damit womöglich weniger oder keinen Gewinn macht, ist nicht dein Problem, immerhin hat er keinen Anspruch darauf, Gewinn zu machen. Schließt er ein Geschäft ab, mit dem er keinen Gewinn macht, ist er selbst schuld. Du kannst also auf die Erfüllung des Kaufvertrags bestehen, oder nach dem zweiten erfolglosen Nachbesserungsversuch vom vertrag zurücktreten, der Verkäufer kann aber nicht vom Vertrag zurücktreten, so lange du deinen vertraglichen Pflichten (der Zahlung) nachgekommen bist.

Das soll keine Rechtsberatung sein, das ist nur meine persönliche Ansicht basierend auf Erfahrung.

Hinfahren, Rabatz machen!

Gekaufte Lebensmittel umtauschen?

Hallo ich sollte gestern zwei Packungen gezuckerte Kondensmilch gekauft habe mich dabei aber vergriffen. Bekommt man die Ware umgetauscht oder nicht. Kassenbon ist vorhanden

...zur Frage

Halb abgebaute Ikeamöbel zurückbringen?

Hallo,

mein Problem handelt von einem Ikea Schrank der leider nicht zur Einrichtung passt. Nun wollte ich den Schrank abbauen um ihn zurückzubringen. Leider lässt der Schrank sich genau bei der Hälfte nicht mehr abbauen und habe Angst jetzt noch unnötig etwas kaputt zu machen. Kann ich jetzt trotzdem den halb zerlegten Schrank zurückbringen + bei kleinen Mängeln?

Danke schon im Vorraus für die Antworten! 😊

...zur Frage

habe ein neues 299.-ZF für Luftgewehr gekauft, raufgebaut und es schießt immer min 20 cm daneben, umgetauscht, ein anderes auch immer so 15 cm daneben, was tun?

...zur Frage

Umtausch 2 mal möglich

Ich habe mir im Februar bei Saturn einen MP3-Player gekauft. Im März war die Buchse für die Kopfhöhrer kaputt da hab ich den umgetauscht. Jetzt ist er schon wieder kaputt (am USB-anschluss). Kann ich ihn nochmal umtauschen? Bzw, kann ich ihn zurückgeben und mir einen anderen MP3-Player vom gleichen Wert aussuchen?

...zur Frage

samsung display kaputt hilfe?

Mein 4-5 Monate altes samsung galaxy s8 ist heute das display kaputt gegangen. Ich habe es mit Vertrag gekauft. Kann ich es dort hin schicken und es reparieren lassen? das handy muss ja noch garantie habe aber übernimmt es auch die kosten wenn der display kaputt ist?

...zur Frage

Mit EC Karte umgetauscht - Wie lange dauert es bis das Geld auf dem Konto ist?

Hi, hatte zu Weihnachten eine Uhr geschenkt bekommen und die heute umtauschen lassen. Zu Karstadt gegangen und die haben das Geld dann auf meine ECKarte bei der Sparkasse zurückgebucht -> Danach habe ich mir eine andere Uhr mit Bargeld gekauft.

Jetzt bin ich zu Hause gewesen und kurz mein online banking gecheckt aber noch nichts bekommen. Müsste das Geld nicht quasi sofort nach der Rückbuchung auf dem Konto sein? Wenn nicht wie lange dauert soetwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?