Hallo, ich habe einen Fiat Punto Bj. 2009 mit der 1,4l 8V Maschine mit 77PS. Die Drehzahl bei 100 kmh ist bei ca 3500 Umdrehungen/s, ist das normal?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Grande Punto ist recht schwer für einen Kleinwagen, deswegen wurde die Getriebeübersetzung recht kurz ausgelegt. Vorteil: Vergleichsweise guter Durchzug im großen Gang. Nachteil: Hohe Drehzahlen, damit viel Lärm und Verbrauch. Der gleiche Motor im Panda wurde viel länger übersetzt (2600 bei 100). Und ein VW Lupo 1.0 dreht keinesfalls niedriger, im Gegenteil, der hat sogar 3500 U/min. bei 100, während ein Grande Punto 1.2 / 1.4 eher bei 3300 liegt. Bei anderen Fahrzeugen ganz genauso, fahrt mal einen neuen VW Polo 1.0 (60 / 70 PS) oder Ford Fiesta 1.0 (65/ 80 PS), alle haben bei 100 km/h rund 3300 U/min.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du im größten gang bei 100 fährst, wenn du bei 3500 Umdrehungen bist. Dann ist der wahrscheinlich so kurz übersetzt, weil du sonst einfach nicht die Leistung hast um schneller zu fahren, also ein noch größerer gang, oder ein länger ünersetztes Getriebe wären sinnlos weil die Leistung ja erst durch dir Drehzahl kommt. Außerdem sind 3,5 tausend bei nem Benziner ja noch nicht die Welt. Und wie gesagt sonst würd der die 100 oder drüber gar nicht packen

Wiso fühlen sich die 3500 an wie 30 ps? Der motor bekommt erst durch seine drehzahl leistung!

3000 Upm bei 100 km/h sind bei schwächeren Kleinwagen nicht unüblich. Die werden Dir bestimmt nicht versehentlich ein zu kurz übersetztes Getriebe eingebaut haben.

Das Auto wurde nicht gebaut um Geschwindigkeiten zu erreichen sondern in der Stadt mit hohem Gang zu fahren sprich spritsparend

Es ist ein Fiat.....ich hatte nen Mitsubishi Lancer mit 1.8l 143ps der war auch bei ca. 3000 Umdrehungen/min allerdings hat das nix mit der Lautstärke zu tun der Punto ist halt schlecht isoliert

Kommentar von MrZurkon
14.11.2015, 22:55

Was soll uns dein unnötiger und inkompetenter erster Satz sagen? 

1

Was möchtest Du wissen?