Hallo, ich habe einen Fantasy Roman geschrieben. Soll ich den einfach an Verlage schicken. Hat jemand Erfahrung mit dem Veröffentlichen von einem Buch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also du musst ein Expose an den Verlag schicken per mail oder Brief aber vorher Kontakt aufnehmen bitte

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich würde dir raten, einfach mal einen passenden Verlag zu recherchieren und dann deren Anforderungen durchzulesen.

Auf den Internetseiten der Verlage findest du häufig Angaben dazu, wie und ob Manuskripte eingeschickt werden sollen. Formatierungsvorlagen gibt es auch manchmal. Wenn nicht, wirst du bestimmt welche in Foren finden.

Was mir schon ab und zu bei Verlagen aufgefallen ist, ist, dass keine unangeforderten Manuskripte eingeschickt werden sollen. Wenn das explizit gesagt wird, dann spare dir die Mühe. Vielleicht solltest du dann eher versuchen, vorher Kontakt aufzunehmen oder einen anderen Verlag suchen.

Außerdem sind in der Regel nur Auszüge gefordert. Suche dir also die Stelle, die deinen Roman am besten charaktierisiert und mit der du am zufriedensten bist und dann kann es losgehen :)

Was möchtest Du wissen?