Hallo ich habe einen eigenen Verein einen Western und Country Club aber wenige Mitglieder ich möchte mehr Mitglieder bekommen ich was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo,

das Zauberwort lautet immer Werbung. Mache Werbung im Internet, beispielsweise mithilfe einer eigenen Seite in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagramm und wie sie alle heißen). Wichtig ist dabei vorallem dass du transparent in den Pflichten und "Leistungen" der Vereinsmitglieder bist, das heißt was muss ich als Vereinsmitglied tun oder zahlen und was bekommen ich dafür? Darf ich dafür an bestimmten Kursen, Veranstaltungen oder sonst was teilnehmen? Darf ich vereinseigene Räume nutzen? Im Prinzip musst du den Leuten Gründe dafür geben was sie davon haben deinem Verein anzugehören. Ich zum Beispiel finde zwar das hört sich interessant an, hätte jetzt aber absolut keine Ahnung was ich in einem Western und Country Club tun soll/kann.

Sofern Geld da ist und die Möglichkeit besteht könntest du auch eine Art Tag der offenen Tür machen, indem du und deine Mitglieder zeigt was ihr so in dem Verein macht. Dafür muss natürlich auch wieder geworben werden, aber dann bekommen die Menschen zu sehen wofür der Verein da ist und ihr Interesse wird geweckt.

Auch eine Möglichkeit zu werben sind natürlich die guten alten Plakate und Flyer. Da musst du nur bedenken vorher Ladenbesitzer o.ä. zu fragen ob du diese auslegen/aufhängen darfst.

LG

Werbung machen! Allerdings weniger im Internet, denn ein Einwohner aus Kiel wird vermutlich keinem Westernclub in Süddeutschland beitreten. Laß Dir Flyer drucken, beispielsweise Einladungen zum Clubtreffen und lege diese (mit Erlaubnis der Inhaber) in Szenekneipen, beim Friseur, im Jugendzentrum etc. aus. So erreichst Du die Leute in Deinem Stadtteil. Und bei einem Stadtteilfest oder so solltest Du Dich mit Deiner Truppe ebenfalls engagieren. Oder macht eine Benefiz-Veranstaltung, Straßenverkauf oder so. Der Erlös geht an das örtliche Tierheim oder Kinderschutzbund oder eine vergleichbare Einrichtung. Übergeben wird die Spende natürlich mit großem Tamtam und Presse. Bekannt werden am Ort und zu allen Gegebenheiten Präsenz zeigen...

Werbung machen.

Was möchtest Du wissen?