Hallo, ich habe einen Dienstplan in dem jeden Tag ein T,N,F stehen soll, wie bekomm ich das hin, das es nicht doppelt ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Reihe" eine Zeile meinst, und dass die Tage in A1 beginnen und die Buchstaben jeweils alleine in einer Zelle stehen.

Dann markiere den gesamten Bereich (Z.B. A1:H100) und:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:

=(ZÄHLENWENN($A1:$H1;"T")>1)+(ZÄHLENWENN($A1:$H1;"N")>1)+(ZÄHLENWENN($A1:$H1;"F")>1)

Formatieren/ Ausfüllen/ Farbe wählen/ OK

Klappt es?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit ZÄHLENNWENN() die Anzahl des Vorkommens des Zeichens im aktuellen Eingabefeld ermitteln und bei mehr als zwei über Daten --> Datenüberprüfung die Eingabe sperren.

Alternativ statt der "harten" Sperre mit der bedingten Formatierung farbig markieren oder in einem Feld eine entsprechende Meldung ausgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu müsste man erst einmal wissen in welcher Form die Daten vorliegen. Und auf welcher Plattform das ganze laufen soll.

Spinnen wir das ganze doch mal webbasiert  mit MariaDB und PHP.

In diesem Fall würde ich im Netz zunächst nach einem Kalenderscript in PHP suchen und eine Datenbank Tabelle für die Dienstpläne anlegen (ich beschäftige mich zur Zeit mit einem ähnlichen Problem).

Betrachten wir jetzt mal gedanklich die Kalenderansicht. Man könnte in jeden Tag ein Formular mit einem Hiddenfeld generieren, dass den Timestamp des Tages beinhaltet.

Da wir die Eingabe bzw den Eintrag jetzt auf einen Kalendertag herunter gebrochen haben, können wir jeden Tag einzeln betrachten.

Wenn du jetzt pro Tag jeden dieser Dienste einzeln in die Datenbank einträgst, musst Du nur noch prüfen ob bereits ein identischer Eintrag besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?