Hallo, ich habe eine Wohnung angemietet, möchte jetzt aber nicht mehr einziehen. Muss ich dem Vormieter mündl. zugesagte Möbel + Küche abnehmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du wieder gekündigt hast, musst du die entsprechende Zeit die Miete zahlen. Natürlich darf der Vermieter nicht doppelt kassieren. Wenn er anderweitig vermietet, entfällt deine Mietzahlung.

Mit diesen Möbeln hast du dann nichts zu tun. Wie will er dir deine Kaufabsicht beweisen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jessi5000
31.03.2016, 18:33

Ich habe mit der aktuellen Mieterin besprochen, gewisse Möbel und die Küche ( Eigentum der Mieterin ) für einen Betrag x zu übernehmen. Ich habe mir alles notiert und ihr eine Anzahlung gegeben. Wir haben nichts unterschrieben. Da ich jetzt gar nicht einziehe und sie auch nichts schriftliches hat, hat sie keine Chance das Geld einzufordern. Sehe ich das richtig? Der Vermieter sagte noch selbst, dass es schön wäre wenn ich die Küche übernehme, aber davon steht gar nichts im Mietvertrag. 

0

Hallo, ich habe eine Wohnung angemietet, möchte jetzt aber nicht mehr einziehen.

Dann musst du erstmal diesen Mietvertrag kündigen. Oder hast du das schon gemacht? Ein Rücktrittsrecht bei Mietverträgen gibt es nämlich üblicherweise nicht.

und sie auch nichts schriftliches hat, hat sie keine Chance das Geld einzufordern. Sehe ich das richtig?

Genau das dürfte das Problem der Vormieterin sein. Gab es Zeugen bei der Vereinbarung? Auf der anderen Seite ist es schon ziemlich schäbig, seine Vereinbarungen nicht einzuhalten...

Kommentar von Jessi5000
31.03.2016, 19:33

Richtig, ich habe per Einschreiben gekündigt. Dass ich die Miete für 3 Monate zahlen muss ist mir klar, das habe ich auch unterschrieben. 

0
Kommentar von Jessi5000
31.03.2016, 19:37

Gekündigt habe ich, korrekt. Zeugen bei der Absprache zur Übernahme und in welcher Höhe gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.

0

Wie sich das mit der Übernahme  der Möbel des Vormieters Verhält vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.

Gibt es einen Mietvertrag?

Was möchtest Du wissen?