Hallo, ich habe eine Videocamera mit HI8-Kassetten. Diese möchte ich mit meinem Videograbber auf meinen PC ziehen und digitalisieren. Aber wie?

4 Antworten

Es gibt Videograbber zu kaufen, manchmal zusammen mit Software (Windows? Linux? Was nutzt Du?). Da schließt Du deine Kamera an (Scart, S-Video, was sie halt kann) und die Kamera spielt den Film ab, der ist ja egal ob die das Bild an den PC oder an einen Fernseher liefert. Die entsprechende Box digitalisiert das und gibt es an den PC weiter wo Du dann eine Videodatei erhältst die Du nachbeabeiten, speichern, usw. kannst.

Es gibt auch Videorekorder, die direkt vom Band lesen und an den Computer angeschlossen werden. Für VHS gibt es das z.B. bei Conrad. Für Video8 und Hi8 hab ich das noch nicht gesehen, gibt es beim Spezialisten sicher auch.

Die Frage ist hier schon ein par mal gestellt worden...

Mit einem Scart/S-Video grabber (15€ bei Amazon)

einfach anschließen, laufen lassen und am pc am Programm aufnehmen.

Es gibt Geschäfte die das digitalisieren von alten Medien anbieten. Leider habe ich den Namen vergessen.


Was möchtest Du wissen?