hallo ich habe eine Ratte sie hat Nachwuchs die kleinen sind 14 tage alt. ich wollte den Käfig sauber maschen nur lässt sie mich nicht was kann ich da tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist völlig normal, sie möchte ihre Babys schützen. Lass sie am besten erstmal, die Entwicklung geht schnell. So schlimm ist es nicht, wenn du ein paar Tage später erst sauber machst. Aber spätestens in einer Woche würde ich sie "zwingen". Nicht, dass es zu dreckig wird.

Solange der Nachwuchs noch gestillt Word darfst Du den Käfig nicht reinigen!

Die Mutter könnte u.U. so gestresst davon sein, dass sie einerseits Dich angreift oder aber auch ihre Jungtiere tötet.

Ich habe Wüstenrennmäuse und bei denen ist es auch so - keine Reinigung bis die Jungtiere sehen können und selbstständig fressen.

Finger weg lassen auch wenn sie dich lässt. Es ist zu früh.

Was möchtest Du wissen?