Hallo Ich habe eine prima 4s und sie springt zur Zeit schlecht an und hat z.a 30-50 Sekunden nach dem anmachen keine Kompression woran könnte das liegen ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Habe vor kurzem einen ähnlichen Fall gehabt, alles schien in Ordnung zu sein und das Ding wollte einfach nicht anspringen. Dann hab ich mittels Kompressions-Prüfgerät festgestellt, daß fast keine Kompression stattfand.

Bei darauf folgender näherer Untersuchung stellt ich fest, daß einer der 4 Befestigungsbolzen am Zylinderkopf wackelte und sich dann aber garnicht festziehen ließ. Nach Abnahme des Zylinders stellte sich heraus, daß das Gewinde für den betreffenden Bolzen am Block ausgeleiert war und auch die Dichtungsscheibe Brandspuren nach außen zeigte.

Jetzt war alles klar, es mußte ein extra Gewindeeinsatz an dieser Stelle angebracht werden und so hab ich´s auch gemacht. Die Dichtungsscheibe erneuert und das Ganze wieder komplett montiert.

Spannender Moment: Der Motor sprang wieder an, hatte auch nach Kompressionsmessung wieder ein hohen Druck von ca 6 bar.

Das kommt sicher selten vor, hab´s so das erste Mal erlebt.

Vieleicht ist das bei deinem Mofa auch mal so ein Fall .

dfllothar grüßt dich und wünscht dir Gute Wiederherstellung deines Gefährts!

Woher  weißt Du es mit der Kompression?

Hast Du Vergaser und  Luftfilter gereinigt, sowie die Zündkerze gewechselt?

Marco151416 11.11.2016, 22:51

Zündkerze ist neu vergasen und Luftfilter hatte ich erst gereinigt...

0

Hmmm.... Kolbenringe? Wenn die Kalt sind dann ist das Metall zusammen gezogen und die Kompression pfeift durch, wenn sie dann warm werden dehnen sie sich aus und dichten besser ab...

lokooj 12.11.2016, 08:30

Kompression verändert sich nicht derart deutlich. Außerdem dehnt sich alles bei Wärme aus, auch der Zylinder, das ist aber nur sehr gering. Kolbenringe stehen unter Spannung und passen sich durch Flexibiltät und nicht durch Wärmeausdehnung an.

0
Nonameguzzi 12.11.2016, 09:12
@lokooj

Klar nach längerer Laufleistung wirkt sich der verschleiß negativ aus... Rate mal warum man ne Kompressionsdruckmessung bei Betriebstemperatur macht genau wie die geschichte mit Luft rein jagen und schauen wo sie rauskommt ;)

Im Kaltzustand ist die Kompression einfach schlechter und verschleiß zb von Kolbenringen kann das noch weiter verschlechtern.

0

Mit choke starten, vergaser läuft zu mager. Aber wegen keine Kompression: Es ist ja auch ne Prima Automatik😂

Was möchtest Du wissen?