hallo ich habe eine mathematische frage und zwar wie man diese Gleichung löst "x+11=x mal 3" ps. habe kein malzeichen danke im voraus LG?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

x+11 = 3*x

zunächst bringe alle x auf eine Seite (Also beide Seiten -x)

11 = 2*x

Jetzt durch 2 teilen, damit das x komplett alleine steht

x = 11/2 = 5,5

Immer zuerst alle x auf eine Seite und alles andere auf die andere Seite.

Danach x komplett isolieren.

danke sehr

0

Eine Gleichung kannst Du Dir als Waage im Gleichgewicht vorstellen.
Du musst nun in beiden Waagschalen (auf beiden Seiten der Gleichung) immer dasselbe tun, damit die Waage im Gleichgewicht bleibt.

Damit Du das "x" nur noch auf einer Seite hast, auf beiden Seiten ein x "wegnehmen" (= subtrahieren); ergibt: 11 = 2·x
Dann auf beiden Seiten durch 2 dividieren.

Übrigens: Das Malzeichen erhältst Du, indem Du die ALT-Taste gedrückt hältst und dann 250 eintippst :-)

x + 11 = 3∙x   |-x
11 = 2∙x         |:2
5,5 = x

dankee

0

Hi

Zuerst als "Malzeichen" benutzt man das hier "*".

Nun zur Rechnung:

x+11 = 3*x                           |Auf beiden seiten -x (minus x)

11 = 2x                                | /2 (geteilt durch 2)

5.5 = x                                 | x ist 5.5

Ich hoffe ich konnte dir helfen

/Sch4rii

Was möchtest Du wissen?