Hallo, ich habe eine interessante Fragezu altgriechischen Altstadt "Sparta"?

5 Antworten

Ich bin zwar kein Experte für griechische Geschichte, aber vielleicht erstmal so viel:

Sparta war ein griechischer Stadtstaat, der ungefähr um 1000 vor Christus mit der Einwanderung der Dorier auf den Peleponnes seinen Anfang nahm.

Sparta existierte also nicht schon immer, sondern wurde von Griechen gegründet. Es gab ohne Sparta also auch keine Spartaner. Der Name ist von der Stadt bzw. dem Stadtstaat auf seine Bewohner übergegangen.

Was der Name Sparte bedeuten soll, ist unklar. Einer Sage nach wurde die Stadt aber nach der Frau des Stadtgründer Lakedaimon, Sparte, benannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Spartas


Sorry, aber hier wäre es wirklich sinnvoller gewesen, sich auf ein schlichtes "da weiß ich nix zu" zurückzuziehen. Zu manchen Sachen gibt es fundierte Wikipedia-Einträge, der hier gehört definitiv nicht dazu.

Sparta ist keine "griechische" Gründung, die Region ist schon deutlich älter besiedelt. Und die sog. dorische Wanderung muss man sehr differenziert aufdröseln. Das würde hier jeden Rahmen sprengen.

1
@Jerne79

Ich hätte mich zurückgehalten, aber ich konnte einfach nicht die 300-Scherzantwort allein stehen lassen...

1

An deiner Stelle würde ich mich mal mit der Gründungssage Spartas beschäftigen. Ganz spannend, was man sich da zurechtkonstruieren kann, um sich auf mythische Vorfahren berufen zu können.

Stichworte zur Eigenrecherche: Rückkehr der Herakliden, Dorische Wanderung.

Sachdienlicher Hinweis: So einfach, wie es am Anfang wirkt, ist es nicht. ;)

Literatur für Einsteiger: Murray, Das frühe Griechenland; Hooker, Sparta.

Könnte mir bitte jemand schreiben wie genau das damalige "Sparta" gegründet worden ist.

Das weiß niemand.

Wie nannte man die Spartaner als es Sparta noch net einemal gegeben hat ?

Aus damaliger Zeit liegen keine Quellen vor, um diese Frage beantworten zu können.

Wie kamen sie auf den Namen "Sparta" überhaupt.

Auch das ist unbekannt.

Wir müssen akzeptieren, dass die Geschichtswissenschaft und die mit ihr kooperierenden Wissenschaften, u. a. die Archäologie, zwar viele Dinge ans Licht gebracht und unser Wissen bereichert haben, aber dass wir leider nicht alles wissen können, was wir wissen wollen, weil schlicht und ergreifend keine Informationen darüber vorliegen.

Wenn du dich für Sparta und die frühe griechische Geschichte interessierst, dann empfehle ich dir folgende Bücher als Einstieg:

MfG

Arnold

Was möchtest Du wissen?