Ich habe eine Hypersensibilität am rechten Arm. Berührungen absolut jeglicher Art führen zu extremsten Schmerzen. Kann mir jemand weiterhelfen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Solche starken Berührungsschmerzen, wie Du sie beschreibst, tauchen auch bei einer Erkrankung namens "Morbus Sudeck" (wird auch CRPS genannt) auf. Diese Erkrankung ist eine Störung des vegetativen Nervensystems und taucht häufig nach leichten Verletzungen oder Operationen auf. Meistens sind zu der Berührungsempfindlichkeit auch noch weitere Symptome wie Schwellungen, Durchblutungsstörungen usw. vorhanden, aber nicht immer.

Leider ist diese Erkrankung noch ziemlich unbekannt, weshalb die Ärzte sie nicht sofort erkennen. Wurde sie erst einmal diagnostiziert, konzentriert man sich wirklich fast ausschließlich auf die Behandlung der Schmerzen und auf die Bewegungstherapie ... mehr kann man im chronischen Stadium nicht mehr tun.

Ich würde Dir raten, einen Schmerztherapeuten aufzusuchen (am besten direkt in der Schmerzambulanz einer Schmerzklinik, aber da kommt man meistens nur ran, wenn man zuvor einen niedergelassenen Schmerztherapeuten aufgesucht hat). Der kann Dir langfristig gesehen immer noch am besten helfen. Auch sollte die Nervenleitgeschwindigkeit mal beim Neurologen kontrolliert werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass man bald die Ursache Deiner Beschwerden findet und diese behandeln kann. Alles Gute und viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?