Hallo, ich habe eine Frage zur Sicherheit der Pille nach Durchfall?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nur wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme kann die Wirkung der Pille beeinflussen. Ist das der Fall muss eine Pille nachgenommen werden. Hast du dies nicht gemacht schützt die Pille möglicherweise nicht mehr ganz. In deinem Fall wäre eine Schwangerschaft dabei aber ziemlich unwahrscheinlich, da Spermien nur etwa 3-5 Tage im weiblichen Körper überleben und, wenn der Schutz der Pille verlorene wurde, es zu einem spontanen Eisprung komm kann, dafür allerdings auch erstmal ein Ei bereit sein muss, was wiederum auch etwas dauert
Im Zweifelsfall zusätzlich verhüten, bis du nach Donnerstag 7 Pillen korrekt genommen hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Durchfall innerhalb 3-4 Std nach der Einnahme kann gefährlich werden. Hier sollte eine Pille nachgenommen werden.

(s. Packungsbeilage)

ungeschützt Sex


Nicht möglich. Oder wie stellst du dir das vor? Die Pille ist ein Verhütungsmittel und damit bist du auch geschützt. Die Pille ist kein Vitaminbonbon.

Informiere dich übrigens mal über hormonfreie Methoden wie z.B. die Kupferkette oder die Kupferspirale.

Hier hat du keine Beeinträchtigung durch Durchfall, Erbrechen, Antibiotika, Medikamente o.ä... Zudem ist die Kupferkette lt. Pearl Index sicherer als die Pille, kann nicht vergessen werden und schützt für 5 Jahre.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht, dass du schwanger sein kannst, da du ja vor dem Durchfall Sex hattest und das ja so die Pilleneinnahme zu diesem Zeitpunkt nicht beeinflussen konnte. Außerdem hattest du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, während der Pillenpause Sex. Das heißt ja, dass du generell nicht hättest schwanger werden können, da das ja noch weit vor dem Eisprung war. Allerdings solltest du jetzt diesen Monat zusätzlich verhüten, da ja die Verhütung der Pille bei Durchfall nicht zu 100% wirkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schokocrossie91
19.02.2016, 18:52

Was für ein Eisprung bitte?

0

Hallo larenaa

4  Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab immer ne Ersatz Packung für solche Fälle! Nimm eine nach! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?