Hallo, ich habe eine Frage zum Trafo und zur Stromstärke?

3 Antworten

Ihr habt doch bestimmt die Grundgleichungen gehabt - mehr braucht man nicht: die Ströme verhalten sich umgekehrt wie die Windungen.

also: i1/i2 = n2 / n1 / 1 = primär / 2 = sekundär

Umstellen, Zahlen rein, ausrechnen, fertig

n_1 / n_2 = U_1 / U_ 2 = I_2 / I_1

1: Primär

2: Sekundär

umgekehrt proportional

Lösungsvorschlag für Transformator Aufgabe?

Die Aufgabe lauette:

Eine Spule mit 600 Windungen sitzt auf einem U-Kern mit Joch.

Die Spule wird nun vom elektrischen Netz getrennt. An das Experimentierkabel wird eine Wechselspannung von 2,5 V angelegt. Welche Spannung tritt nun an den Enden der Spule auf?

2.Aufgabe: Welche Spannung U2 entsteht entsteht bei einem Hochspannungstrafo (n1 = 500, n2 = 2300), wenn man ihn an das Stromnetz anschliesst?

Bei einem Hochstromtrafo hat die Primärspule n1= 600, die Sekundärspule n2 = 6 Windungen. Welche Stromstärke fliesst auf der Sekundärseite, wenn primärseitig ein Strom der Stärke I1 = 1,2 A fliesst?

...zur Frage

Bestimmung der Windungen einer Sekundärspule

Wir schreiben übermorgen Physik-Schulaufgabe und ich kann eine Aufgabe nicht. Meinen Lehrer kann ich auch nicht mehr fragen, weil wie ihn vor der Schuli nicht mehr haben :( . Also, die Aufgabe: Eine elektrische Klingel, die eine Betriebsspanung von 8V benötigt, wird über einen Transformator an die Netzspannung angeschlossen. Die Primärspule hat 5500 Windungen. a, Wie viele Windungen muss die Sekundärspule haben? b,Beim Klingeln fließt ein Sekundärstrom von 0,6 A. Wie groß ist in diesem Fall die Primärstromstärke?

...zur Frage

Trafo Rückkopplung verhindern?

Hallo!

Wenn ich einen Trafo mit DC ansteuere, sodass 1 mal pro Sekunde Strom über die Primärspule läuft, dann beobachte ich durch den entstehenden Schwingkreis, dass eine LED an der Sekundärseite 2 mal aufleuchtet.

Wie erreiche ich, dass ein Stromfluss durch die Primärseite nur einen einmaligen Stromfluss in der Sekundärseite pro Sekunde erzeugt und aus?

Lg

...zur Frage

Physik Trafo frage?

Hallo. Ich hätte noch eine Frage zum Transformator. Die Sekundärspule soll eine Spannung von 6,9kV abgeben. Wieviele Windungen muss die Sekundärspule haben, wenn die Primärspule 1200 Windungen hat.

Welche Formeln muss ich benutzen um dies zuberechnen?

...zur Frage

Trafo Rechnung Windungen?

Wenn ich eine Spule habe die 9 Windungen hat (Primärspule) und ein (sekundärspule) mit 18 Windungen wird die Spannung verkleinert oder
vergrößert ?

...zur Frage

Ich verstehe den Transformator nicht... wer kennt sich damit aus?

Ich habe beim Trafo gelernt: Wenn die Primärspule mehr Windungen hat als die Sekundärspule, dann wird die Stromspannung verringert. Dabei erhöht sich dir stromstärke. Meine Frage ist jetzt: warum verringert sich die spannung im trafo, wenn din Stärke erhöht wird? Bitte erklärt es ohne Fachbegriffe. Also jetzt nicht Formeln Auszählen. Das hier ist keine hausaufgabe sondern etwas was ich nicht verstehe und schon gegoogelt habe aber ich finde nichts.

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?