Hallo, ich habe eine Frage zum Trafo und zur Stromstärke?

3 Antworten

Ihr habt doch bestimmt die Grundgleichungen gehabt - mehr braucht man nicht: die Ströme verhalten sich umgekehrt wie die Windungen.

also: i1/i2 = n2 / n1 / 1 = primär / 2 = sekundär

Umstellen, Zahlen rein, ausrechnen, fertig

n_1 / n_2 = U_1 / U_ 2 = I_2 / I_1

1: Primär

2: Sekundär

umgekehrt proportional

Trafo Rechnung Windungen?

Wenn ich eine Spule habe die 9 Windungen hat (Primärspule) und ein (sekundärspule) mit 18 Windungen wird die Spannung verkleinert oder
vergrößert ?

...zur Frage

Transformator - Verhältnis von Windungen zu Spannung

Gilt U2:U1 gleich N2:N1 oder U1:U2 gleich N1:N2 und welche Formel gilt für die Stromstärke?

...zur Frage

Ich verstehe den Transformator nicht... wer kennt sich damit aus?

Ich habe beim Trafo gelernt: Wenn die Primärspule mehr Windungen hat als die Sekundärspule, dann wird die Stromspannung verringert. Dabei erhöht sich dir stromstärke. Meine Frage ist jetzt: warum verringert sich die spannung im trafo, wenn din Stärke erhöht wird? Bitte erklärt es ohne Fachbegriffe. Also jetzt nicht Formeln Auszählen. Das hier ist keine hausaufgabe sondern etwas was ich nicht verstehe und schon gegoogelt habe aber ich finde nichts.

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was machen die Elektronen in einem Transformator?

Was machen die Elektronen in einem Transformator denn genau? Also warum erhöht sich die Spannung und es sinkt die Stromstärke bzw. andersherum?

Meine Theorie, bezogen auf einen Transformator zur Verkleinerung der Spannung, war jetzt folgende."Die Spannung fällt, weil die zweite Spule weniger Windungen (Drahtlänge) hat und die Elektronen nicht so weit abstoßen kann wie die erste Spule. Gleichzeitig werden die Elektronen im Draht aber stärker abgestoßen und der Wiederstand im Draht ist durch die wenigen Windungen kleiner als der in der ersten Spule. Dadurch steigt die Stromstärke.

Ich glaube aber nicht dass das so komplett richtig ist.Für Feadback hierzu wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?