Hallo ich habe eine Frage zu Kunsstoff Seilen... Und Tipps zur selbstgemachten Seilbahn für den Winter im !Garten!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt auf die Übersetzung vom Getriebe am und darauf wie schnell es gehen soll ... Man könnte aus hangsteigung, eurem Gewicht, Reibung an Boden, Reibung im Umlenkung, Schlupf an Seil usw. Sicher was errechnen ... Aber pauschal nicht. Der muss ja auf jeden Fall schonmal 400m Seil bewegen können - also in Bewegung setzten können Haft und Gleitreibung etc. Probieren geht hier über studieren.

Wollt ihr daran hängen oder nur Skilift mässig den berg hochgezogen werden ? Ihr braucht auf jeden Fall einen Getriebemotor mit kleiner Übersetzung für viel Kraft und wenig Drehzahl ... Zwei große Scheiben und passende feste Gestelle und Lagerungen ... Notabschaltung ist auch was cooles ... Der Motor muss auf der höchstlast im Dauerlauf ausgelegt sein . Bringt ja nix wenn ihr z.b. einen Garagentor Antrieb nehmt und der dann nach 10min Dauereinsatz abraucht. Also ohne Ahnung von Motoren Elektrik Statik schweißen und dergleichen ... Bockt einen Traktor auf - schraubt einseitig eine weitere Felge ohne Mantel drauf - stellt unten ein altes Auto mit ner leeren Felge und voll eingelenkt hin (Gang raus Rad frei drehend) Seil um beide Felgen und Traktor auf standgas - dann Spannung aufs Seil und fertig 

Ramsn 19.01.2017, 08:02

Hallo badbed!
Wir wollen und am Seil einhalten und uns den Berg hochziehen.
Es ist eher eine Wiese die es hinauf gehen sollte als ein Steiles Bergstück!
Wir haben einen 2-4 Kw E-Motor und wollen das sowieso mit einem Getriebe machen!
Es werden Betonsokel gegossen um die Drehscheiben zu befestigen.
Mein Dude ist Elektriker er wirdt den ganzen spaß dann anschliesen!
Aber meine eigendtliche Frage war (ich weis wurde oben ein bisschen schlecht formuliert) :
Welches Seil sollte ich für diese Aktion verwenden ?

In einigen Videos wurde was ich erkennen konnte ein "Boots Tau" in der stärke von ca 2-3cm genommen!
Leide haben wir keinen Traktor oder sonstiges zur Verfügung!
Grüse

0
badbed 19.01.2017, 12:39
@Ramsn

Schau dir Mal dieses Krabbefischen auf DMAX an ... Die haben so ein Seilding mit einem Autoreifen um die Körbe rauszuziehen so würde ich die Kraft ins Tau bringen ... Nicht direkt auf die Scheibe das rutscht nur durch wenn die Spannung zu schwach ist

0
Ramsn 19.01.2017, 19:11

Ok klingt gut , werde das mit dem Autoreifen versuchen!
So ein Tau sollte das aushalten denke ich!
Dankesehr
Grüße

0
Ramsn 22.01.2017, 18:17

Badbed wieviel kw brauch mein Motor Ca damit er uns hochzieht? Lg

0
Ramsn 22.01.2017, 18:36

Er hatt 3,5 ps Starkstrom

0

Was möchtest Du wissen?