Hallo ich habe eine Frage. Wieso dauert das Wochenende nur 2 Tage und der rest von der Woche hat 4 Tage. Das geht für mich grammatiklaisch nicht auf. Hilfee?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ganz einfach: Die Trolle haben die übrigen Tage vom Wochenende aufgefressen.

Übrigens sind sie offensichtlich gerade dabei, auch einen Tag vom Wochenanfang wegzuknabbern (2 + 4 = 6 ≠ 7)

Wenn es ein Wochenende gibt, gibt es auch einen Wochenanfang und eine Wochenmitte. Die einfachste Lösung ist die, die Woche in Drittel zu teilen.

Die Woche hat, wenn es nicht gerade eine Zeitumstellung gibt, 168 Stunden. Also hat ein Drittel 56 Stunden. Das sind zwei Tage und acht Stunden.

So gesehen dauert der Wochenanfang von Montag 0 Uhr bis Mittwoch 8 Uhr, die Wochenmitte von Mittwoch 8 Uhr bis Freitag 16 Uhr und das Wochenende von Freitag 16 Uhr bis Montag 0 Uhr.

Das geht dann auch mathematisch (nicht grammatikalisch!) auf. Ist damit dein Problem gelöst?

Ja jetzt habe ich es verstanden danke viel mal :)

0

Für MICH besteht eine Woche aus SIEBEN Tagen.

Da fehlt ein Tag...

Manche Menschen haben eine 4-Tage-Woche, weil sie ihre Wochenarbeit in 4 Tagen zu etwa 10 Stunden erledigen. Die haben dafür auch ein WE von 3 Tagen.

Ich finde viel interessanter zu fragen, warum die Woche seit den 70er Jahren erst am Montag beginnt, wenn es doch eindeutig "Mittwoch" heißt.

LOL grammatikalisch? Vielleicht erstmal im Wörterbuch nachschlagen, was das überhaupt bedeutet.

Abgesehen davon hat die Woche vor dem Wochenende 5 Tage und nicht 4

Erst mal dauert die Woche 5 Tage und nicht 4. Und mit Grammattik hat das ganze schon mal gar nichts zu tun.

Aber mein English leherer hat mir das gesagt :(

0

Deswegen heißt es in der Frage auch grammatik-laÏsch, also bezogen auf Grammatik-Laien.

Noch eine Frage - in meiner Kindheit hat eine Woche noch 7 Tage gedauert, jetzt kriege ich Angst, dass die Zeit im Alter so viel schneller geht, dass in 20 Jahren eine Woche nur noch 2 Tage hat!

1

Weiso dauert bei dir eine Woche ohne Wochenende nur 4 Tage?

Aber wieso ist der Mittwoch nicht die Mitte der Woche?

Und wieso geht das für dich grammatikalisch nicht auf, wenn es doch eine Rechenaufgabe ist?

;)

Ich weiss es nicht darum frage ich ja & mein english lehrer hat mir das gesagt.

0

Soll das Ende etwa länger als der Hauptteil sein?

Wieso dauert das Wochenende nur 2 Tage und der rest von der Woche hat 4 Tage. Das geht für mich grammatiklaisch nicht auf.

Für mich auch nicht. Es ergibt noch nicht einmal Sinn.
Deswegen also bitte noch einmal langsam: Was willst Du?

Was möchtest Du wissen?