Hallo, ich habe eine Frage, unswar: wenn ich z.b. einer bewaffneten person verfolgt werden würde (z.b. Nen Killerclown ;)) währe legal ihn umzunieten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt drauf an,

Wenn jemand mit einer Waffe auf dich zu rennt und rumschreit, musst du schon heftig über treiben damit ein Richter dich dafür belangt.

Wenn er sich aber als ungefährlich zu erkennen gibt oder außer Gefecht ist, darfst du ihn nicht weiter bearbeiten.

Was auch verboten ist, ist wenn du ihm auflauerst, also auf Clownjagd gehst.

Aber bei einer eindeutig demonstrierten Angriffsabsicht darfst du dich verteidigen, im Extremfall (mitgeführte Waffe des Angreifers) auch mit potenziell tödlicher Gewalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Clown hin oder her, es gilt dann die Frage ob Notwehr gerechtfertigt ist oder nicht. "Umnieten" geht pauschal nicht. Es geht darum den widerrechtlichen Angriff auf dich zu beenden, nicht darum die Notwehr zu überschreiten.

Pfefferspray wäre eine gute Option.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe §32 StGB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?