Hallo ich habe eine frage, hat jemand vielleicht irgendwo den text von descartes über den dualismus, ich finde ihn nirgends... also den originaltext von ihm..?

2 Antworten

Ich glaube du meinst das:

https://books.google.at/books?hl=de&lr=&id=8lue9Xxbmq8C&oi=fnd&pg=PA1&dq=descartes+meditationes+de+prima+philosophia&ots=3Q8VM4p8-C&sig=4ngZ0kC3CNTS852XhveBWHLX1i8#v=onepage&q&f=false

Bist du dir sicher, dass du das im Orginalen brauchst? Das ist auf Latein?! O_O

Das E-Book ist kostenlos. Klar...auf Latein und über 400 Jahre alt, tja...

LG Flo :)

Omg nein gahahaha nicht auf latein aber danke!!

0
@Zeynoo5

ich glaub übersetzt auch deutsch oder englisch gibt es sie auch, einfach in google scholar suchen :)

1

schon mit google scholar versucht?

LG Flo :)

Descartes Dualismus

Hallo ich muss eine Hausaufgabe machen in Philosophie Es geht um seine These das der Körper teilbar und der Geist nicht teilbar ist Die Frage ist Welche Argumente nennt er für seine Position

...zur Frage

Rene Descartes Dualismus - Zustimmungen, Probleme?

Rene Descartes trennt Körper und Geist innerhalb seiner Philosophie. Wie könnte man dem heute zustimmen, bzw dies als problematisch ansehen?

...zur Frage

Decartes Erkenntnistheorie!

Ich verstehe die Erkenntnistheorie von Descartes nicht, da wir in der Schule einen sehr komplizierten Text dazu bekommen haben :O

Kann mir jemand vielleicht die einzelnen Schritte kurz erklären, sodass es zu verstehen ist ? :)

Danke im Voraus

...zur Frage

Was ist der Idealismus?

Halle zusammen

ich habe schon halb Google durchgelesen aber irgendwie verstehe ich das immer nocht nicht so richtig.

Also die ganze physikalische Welt existiert nur als Objekt für unseren Geist/verstand. Also der Geist/verstand sind sozusagen das 1. und der Rest sind nur die Funktionen dieser ?

Alles ist nur Geist Unterschied zu den anderen :

dualismus (Descartes): 2 Substanzen Materie und Seele die unabhängig voneinander sind, nichts gemeinsam. Die jedoch verbunden werden können durch Gottes Hilfe

Monismus(La Mettrie): alles ist Materie und Geist und Materie sind abhängig voneinander(vs. Descartes)

singularismus: ?

pluralismus ?

Hab ich das halbwegs verstanden ? Und könntet ihr mir den singularismus und Pluralismus erklären, dass wäre nett :)

...zur Frage

dualismus idealismus nach platon, unterschiede?

Hallo ich habe schon bei google gesucht aber finde nichts. was ist der unterschied zwischen dem dualismus und idealismus nach platon? ich habe mir definitionen durchgelesen aber die klangen sehr identisch... dualismus heißt ja das es die welt gibt in der wir leben und eine ideenwelt und alles in unserer welt ist ein abbild einer idee aus der ideenwelt. idealismus heißt aber auch das alles nur abbilder eines ideales sind.. so hab ich das verstanden.. was genau ist der unterschied kann mir das jemand erklären?

WIE GESAGT ICH HABE SCHON BEI GOOGLE GESUCHT UND KONNTE KEINE DEUTLICHEN UNTERSCHIEDE ERKENNEN DA DIE DEFINITIONEN NICHT SO GUT SIND. ALSO LÖSCHT DIE FRAGE DOCH NICHT

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?