Hallo, ich habe eine Frage da ich morgen eine Mathearbeit schreibe kann mir jmd den inkreis/Umkreis erklären?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Umkreis:

In der mitte von jeder Seite zeichnest du eine Linie im rechten winkel von dieser Linie halt (Mittelsenkrechte) dort wo sich die Senkrechten der drei Linien schneiden ist der Umkreismittelpunkt. er ist von allen drei Ecken gleich weit entfernt. Da stichs du deinen Zirkel ein und nimmst irgendeine Ecke mit der anderen Seite des Zirkels. So müsste ein kreis um das Dreieck ergeben. Er berührt alle Ecken.

Inkreis:

Jeden Ecke des Dreiecks, hat einen Winkel. Halbierst du den also halbierst du alle Winkel, schneiden die sich auch im Inkreismittelpunkt. Da stichst du jetzt auch mit dem Zirkel ein und machst einen Kreis der alle Seiten berührt. Die kürzeste entfernung zu einer Seite nennt man Inkreisradius.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laraccv
07.01.2016, 20:52

Vielen Dank für deine Antwort

0

Hier schonmal was über den Inkreis: http://lmgtfy.com/?q=inkreis

Da findest du auch alles über den Umkreis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laraccv
07.01.2016, 20:37

Vielen Dank

0

Was möchtest Du wissen?